Philosophisches Tagebuch von A-Z?

3 Antworten

A Angst davor etwas falsches zu sagen

B Black or white

C Chamäleon

D Decartes

E Einfallslosigkeit

F Fantasie

G Gibt es einen Gott?

H Hiroshima

i Ich denke also bin ich (zitat)

J Jäger

K Kants Maxime

L Liebe zur Weisheit

M Macht

N Sag niemals nie

O Ohne Schule würde ich...

P Post Scriptum

Q Quelle der Vernunft

R Religion vs Wissenschaft

S Stoiker

T Theodizee (alternativ mein Testament)

U Unterhosen

V Verantwortung

W Warum leben wir?

X XD - was bedeuten Smileys?

Y Yeah fast vorbei

Z Alpha bis Omega - was ich bei dieser Hausarbeit gelernt habe

Du scheinst ja etwas Angst vor der ganzen Sache zu haben - da könntest du doch gleich mal mit anfangen:
"Angst" - "Welche Rolle spielt sie im Leben der Menschen? Gibt es sie - oder ist es eine Einbildung?"
"B" - "Bedeutung - Wann hat ein Mensch 'Bedeutung' ?
"C" - "Charakter" - Wer hat eigentlich einen "Charakter" und woran kann man das merken?

Die Philosophie hinterfragt die Bedeutung von Begriffen und Phänomenen, sie möchte den Dingen 'auf den Grund' gehen, möchte verstehen, durch welche Annahmen, durch welche 'Brille' wir die Welt sehen und uns erklären.

Na ja, und jetzt kommen deine Einfälle ...

daniel180766hhz
Beitragsersteller

vielen dank wirklich

Ich habe soetwas noch nie gemacht und es deswegen einfach mal gegoogelt, da gibt es ja reichlich Bücher darüber, schau mal in der Bücherei.