Philosophische Frage: Würde Temperatur existieren, wenn sie überall gleich wäre?

6 Antworten

Unentdeckt wäre sie nicht geblieben, so wie die Hintergrundstrahlung, die ja auch überall im Universum gleich ist. Als physikalische Messgröße wäre sie aber sicher nicht so früh erkannt worden.

Die Dinge liegen hier anders als beim Zeitbegriff. Dort heißt es, Zeit gibt es schlichtweg nicht, wenn sich nirgendwo etwas verändert (und kein Beobachter da ist, der sich dabei langweilt).

Ja.

z. B. Es gäbe kein gut wenn es kein böses gebe.

Alles ist in sich widersprüchlich. Erst dann ist es wahr.

1 ist nur eine Zahl weil es auch 2345… nicht ist. Wenn es das währe dann währe eins Unendlich, das ist aber keine Zahl.

Eine Zahl ist nur eine Zahl wenn es auch nicht Zahl enthält.

Reines sein von Zahlen = Unendlich(keine Zahl)

Reines nicht sein von Zahlen = 0 (keine Zahl)

Relatives sein von Zahlen = 1 oder 2 oder 3 oder … (also Zahl und nicht sein von Zahlen)

Nein.
Alles wäre in thermischer Hinsicht ununterscheidbar.
Und es macht keinen Sinn, einen Begriff ("thermisch", "Temperatur") einzuführen für eine Kategorie, welche in keinerlei unterschiedlichen Ausprägungen vorkommt.

Analogie: Gäbe es nur zwei Dimensionen (Länge, Breite) = die "Höhe" wäre überall gleich, dann käme auch niemand auf die Idee, überhaupt einen Begriff von "Höhe" oder gar Raum zu entwickeln. Es gäbe keine Höhe (zumindest nicht im untersuchten Erfahrungsbereich = Universum).

Einwand gegen das Argument von Radioactiveman5:
Das Konzept von Strahlung gibt es auch nur, weil Strahlung eben nicht immer und überall gleich ist. Falls Hintergrundstahlung überall gleich ist, widerspricht das dem Konzept von Strahlung ebenso wenig wie der Umstand, dass die Siedetemperatur von Wasser überall gleich ist, dem Konzept der Temperatur widerspricht.

Es ist eine Schwachsinnsfrage und keine philosophische. So wie es kein absolutes Vakuum gibt, (dann würden die Atome zerfallen) alles wäre minus 270°, so kann es auch keine allgemeine Temperatur geben.

Ja.

Aber dafür würden einige chemische Verbindungen nicht existieren... das Universum wäre "leer", aber "warm".

warehouse14