Philosophische Frage - Existenz?

7 Antworten

Wir liegen wohl einfach schief, weil wir das Nichts intuitiv für den Standardzustand halten und alles, was darüber hinausgeht, für ein großes Wunder, folglich ohne erkennbaren "Sinn" (insbesondere die Entstehung des Lebens und die Entwicklung hin zu intelligenten Wesen, die imstande sind, physikalische Wechselwirkungen in freier Entscheidung zu lenken). Vielleicht ist das halt ganz einfach die Normalität; warum denn nicht?

Diese Lesart hat zwar den Charme, dass sich alle großen Rätsel und Widersprüche in Luft auflösen ("es ist halt so, wie's ist"), andererseits bringt es uns natürlich keinen Millimeter weiter. :))

Natürlich, wenn der Urknall ausgeblieben wäre, gäbe es weder Zeit, noch Raum, noch Leibniz - Hätte es den Urknall gegeben, aber das Universum hätte eine andere Entwicklung genommen, hätte es möglicherweise uns nicht gegeben und damit auch keine Fragestellung dieser Art - dann gäbe es was, aber keinen der Philosophie betreibt...

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Gott hat die Erde geschaffen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich glaube an einen Gott der nicht limitiert ist von Zeit Raum oder anderen Sachen. Ich kann dir viele Gründe für die Existenz von Gott und Jesus Christus geben. Aber nichts davon kommt an deine eigenen Erfahrungen die du mit Gott und Jesus Christus machst. Es ist traurig das ein Atheist oder ein falsch gläubiger wahrscheinlich niemals diese Erfahrung haben wird Jesus ganz nah bei sich zu fühlen ❤

ER sprach -- und es war.

Das erklärt die "Entstehung" von ETWAS aus dem NICHTS.