Philosophie: Die Philosophie und formgerechte Argumente sind unhintergehbar?

2 Antworten

Im ersten Beispiel ist die Philosophie unhintergehbar
Bei unintergehbare Argumenten in der Philosophie verstehe ich eher die Mathematik. Die Formel für die Annährung der Kreiszahl PI wird mit ihrer Philosophie argumentiert. Hier gibt es keine Meinungen die bergündet werden müssen.

Also so würde ich das jetzt verstehen. Ich war nie in einer Vorlesung

Meines Wissens wird in diesem Fall der Begriff "unhintergehbar" als philosophisches Modewort gegenüber der ursprünglichen Bedeutung, wie es z.B. Habermas verwendet, überzogen. "Unhintergehbar" ist eine Eigenschaft von Hypothesen, die an der Grenze der Erfahrbarkeit gemacht werden können. Hier allerdings handelt es sich um Spielchen mit Wortdefinitionen ohne großen Nährwert. Nach Jaspers soll Philosophie unsere Vorstellungen vom Sein in der Welt erhellen und nicht mit Wortspielchen verdüstern. Das ist Philosophie für Narren.