Phillips-Kurve, bei hoher Arbeitslosigkeit Deflation?

3 Antworten

Ja, ich denke schon dass es zu Deflation führen kann, wenn der Zustand lang genug anhält und es keine abmildernden Rahmenbedingungen gibt. Wenn die Kaufkraft so gering ist, dass Menschen sich kaum etwas leisten koennen, dann macht es für Unternehmen Sinn, Preise zu senken, um die Waren überhaupt loszuwerden.
Gleichzeitig ist das ganze kein Automatismus. Je nach dem welche weiteren wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen existieren, kann dieser Effekt auch anders aussehen.
Wenn z.B. massive Sozialleistungen gezahlt würden, dann würde die die Kaufkraft der Menschen nicht wirklich sinken, wodurch es für Unternehmen keinen Anreiz gäbe, Preise zu senken.

dannnnn7696
Beitragsersteller

Macht Sinn. Vielen Dank

Arbeitslosigkeit ist ein volkswirtschaftliches Instrument, dass zur Reduzierung der Inflation eingesetzt werden kann. Wie du schon korrekt erkannt hast, soll sich dadurch das Nachfrageverhalten verändern, so die Theorie.

Die Realität beweist jedoch erneut etwas anderes. Für die Binnennachfrage fehlt es bereits erheblich an Kaufkraft in der Bevölkerung. Unsere Binnenwirtschaft befindet sich bereits in einer erheblichen Krise. Die Uhr schlägt fünf nach Zwölf. Auswirkung auf die Preise hat das nicht, die steigen auch weiterhin. Wenn die Nachfrage im Inland sinkt, wird einfach mehr exportiert. Die sich daraus ergebenen Folgen benötigten leider viel Zeit, bis zur vollen Entfaltung. Sukzessive wird das Versorgungsnetz abbauen, zahlreiche Branchen werden von der Bildfläche verschwinden. Am härtesten wird es die Landbewohner treffen.

Viele der alten Schulbuchweisheiten sind unter der Berücksichtigung der globalen Märkte, selbst für triviale Konsumgüter wie Lebensmittel, obsolet geworden.

dannnnn7696
Beitragsersteller

Danke schön, und jap das mit den Schulbüchern stimmt, weil mir meins da nicht weiterhelfen konnte.

Hängt von Kaufkraft ab. Wird mehr angeboten als gekauft, fallen die Preise. Also ja, da arbeitslose nicht viel Geld haben.