Pharmazie 1. Klausur zweimal durchgefallen?

3 Antworten

Also, dass dir das Studium gefällt ist doch schon mal der Grundstein!

Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, wir hatten im ersten Semester ebenfalls so eine Klausur (vielleicht ja sogar die gleiche? :D ) und einige der Leute, die das Semester wiederholen mussten haben ihr Studium am Ende erfolgreich abgeschlossen!

Ich muss allerdings auch sagen, dass Arbeiten neben dem Pharmaziestudium wirklich schwer ist. Du beschreibst ja selber wie hinderlich die Doppelbelastung ist.
Aber ich nehme an du bist auf die Arbeit angewiesen?

TheDarkKnight2
Beitragsersteller

Solange ich eine billigere Wohnung finde als meine, ist das auch ohne Arbeit machbar, es wird halt etwas knapp deswegen hab ich es halt versucht, war dämlich und hat mich Jetz ein halbes Jahr gekostet aber naja. Bin trotzdem der Meinung dass es geht mit Arbeiten wenn man eine sehr schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gefühl für Chemie hat, gehör ich leider nicht dazu aber is ja nicht weiter schlimm :)

Schwierige Sache. Denn wenn du wirklich so viel gelernt hast, bin ich etwas verwundert, wie du dennoch durchfallen konntest. Waren die Klausuren dann doch schwerer als du es erwartet hattest? Wo lag das Problem?

Denn das wäre jetzt glaube ich erstmal die wichtigste Frage. Du hast dich nach eigenen Angaben viel darauf vorbereitet - wieso hat es dann nicht geklappt? Wenn du einen Grund gefunden hast und diesen ausbessern kannst, würde ich nicht aufgeben. Du hast jetzt mal versagt.. tut jeder. Noch ist aber nichts verloren. Daraus kannst du lernen und es ab dann besser machen. Kopf hoch!

TheDarkKnight2
Beitragsersteller

Ich Weiss bei GF ist man sehr skeptisch was die Angaben betrifft aber ich habe wirklich gelernt wo ich nur konnte, musste sehr hart an meiner Disziplin arbeiten dafür

Schwer für mich das einzuschätzen, zum einen kommen in jeder Klausur ganz neue Aufgabentypen, die teilweise sehr verschachtelt sind, zum anderen habe ich in den 2 Stunden Zeitdruck nicht genügend Zeit um mal ausführlich genug darüber nachzudenken.

Ausserdem kommt es irgendwie immer mal wieder vor dass was gefragt wird, was mir vorkommt als hätte ich es noch nie gehört, was aber eine falsche Annahme sein muss da andere es ja auch geschafft habenSchwer zu sagen der Prof lädt die Folien immer leer und unausgefüllt hoch

Danke für die Antwort!

Manchmal kann das Pharmaziestudium sehr frustrierend sein. Aber auch, wenn es nicht gleich mit den ersten Klausuren funktionieren sollte, musst du dich davon nicht entmutigen lassen.

Welche Lernmethoden hast du denn ausprobiert? Ich weiß, dass Karteikarten gut sind, wenn man etwas auswendig lernen soll. Manchmal ist es aber nötig, Dinge und Methoden zu verstehen. Ich konnte nie gut in der Gruppe lernen, sondern war eher ein "Einzelkämpfer".

Wie sieht's mit Nachhilfe aus? Für Adressen kann man sich mal am schwarzen Brett umsehen. Nachdem ich auch im ersten Semester durch die Klausur gefallen war, habe ich mich für diesen Schritt entschieden.

Mit welchen Aufgaben bereitest du dich auf die Klausur vor? Gut üben kann man mit Altklausuren

TheDarkKnight2
Beitragsersteller

Ich habe jetzt meine Arbeit gekündigt, weil es einfach zuviel war. Nachhilfe klingt gut aber dadurch bin ich jetzt finanziell leider etwas klamm :/ Das ist halt der Preis dafür dass ich jetzt 13 Stunden mehr Zeit zum Lernen habe die Woche, aber ich denke 13 Stunden sind so signifikant dass ich dadurch keine Nachhilfe mehr brauche.

Ps ich habe fast keine Aufgaben gelöst für Toxikologie (nur Stöch)

Zum einen gibt es keine Lösungen für die Altklausuren, weshalb ich nicht Weiss ob es 100% richtig ist, zum anderen kommt es mir sinnlos vor weil die neuen Klausuren logischerweise angepasst sind und andere Aufgabentypen drankommen

sumsehummel  16.11.2018, 22:07
@TheDarkKnight2

Auch bei den Altklausuren sollte man sich nicht immer zu 100% auf die Lösung verlassen. Aber frag doch einfach mal jemanden aus einem höheren Semester (vielleicht bei der Fachschaft), vielleicht könnt ihr euch ja auch mit mehreren zusammen schließen und gemeinsam Nachhilfe nehmen. Sprecht doch mal einen Tutor an, vielleicht kann der euch helfen.