Pharmaziestudium - Sehr anstrengend im Vergleich zu Chemie (Bitte ganzen text lesen)?

2 Antworten

Hallo,
ich studiere Chemie und bin bei dem Wörtchen "schwer" hellhörig geworden. Ich pflichte den befragten Studenten bei, dass Chemie im Vergleich zu anderen Studiengängen zeitaufwändig ist, aber wenn du wirklich Spaß daran hast, chemische Modelle zu verinnerlichen und so immer näher an die "Wirklichkeit" heranzuforschen, dann ist "Schwierigkeit" sehr relativ. Viele Studenten sind erschlagen von der Mathematik, aber die benötigt man wohl oder übel, um Naturwissenschaft auszuüben. Physik begegnet man größtenteils in Verbindung mit Chemie. Das macht das Ganze nicht leichter, aber mMn bekömmlicher.

Uni-Chemie unterscheidet sich (in gutem Sinne) ein wenig von Schul-Chemie der meisten Schulen. Solltest du wirklich Interesse an Chemie haben, dann kannst du das schaffen. Vielleicht bist du dann auch froh, dass du den allgemeineren Studiengang gewählt hast, um dich erst dann zu spezialisieren. Aber das ist letztlich deine Entscheidung. Im schlimmsten Fall kannst du ja noch wechseln.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Studium!

Auch in einem seriösen Pharmaziestudium hat man Mathematik, Physik und Informatik sowie viel Chemie, dazu kommen, im Gegensatz zu einem Chemiestudium, lebenswissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich beide Studiengänge als ungefähr gleich einschätzen.