Ph wert berechnung Hilfe?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

2.4 l GAs sind immer (unter Standardbedingungen) + 0.1 Mol

0.1 mol HCl/100ml = 1 Mol/l das wird komplett dissoziieren zu Cl- + H3O+

pH= -log[H3O+] [H3O+]=1 ===> pH=0

Verdünnung auf 10l => 0.1mol /10l = 0,01mol/l [H3O+]= 0,01mol/l

pH= -log0,01 = 2

22395
Beitragsersteller

Ich hatte versucht die Konzentration mithilfe der Stoffmenge und dem Volumen zu berechnen geht das auch

Picus48  17.08.2023, 01:26
@22395
...geht das auch

Das geht nicht nur auch so, sondern nur so.

c = n/V

  • c = Stoffmengenkonzentration in mol/L
  • n = Stoffmenge in mol
  • V = Volumen in L

Wenn allerdings wie im vorliegenden Fall die Stoffmenge n nicht direkt als gegebene Größe verfügbar ist, muss man sie aus anderen Angeben vorab ermitteln. Hier ist das Volumen V bekannt. Damit kann man über die ideale Gasgleichung pV = nRT die Stoffmenge n berechnen, wenn Druck p und Temperatur T bekannt sind. Bei "normalen" Umgebungsbedingungen kommt bei der Rechnung raus, dass ein Mol eines idealen Gases das Volumen von etwa 24 Litern einnimmt. Und wenn man 2,4 L Gas vorliegen hat, kann man bei Außerachtlassung konkreter Werte für p und V daher eine Stoffmenge von 0,1 mol annehmen.

willi55  17.08.2023, 17:29
@Picus48

Bei Gasen geht auch unter NB: n = V(Gas)/Vm mit dem molaren Volumen für ideale Gase: Vm = 22,414 L/mol oder ca. 24 L/mol bei Zimmertemperatur.

Danach kann man mit c = n/V(Lösung) weiterrechnen.