Wie kann ich pH Wert und OH- Konzentration von 1,25g Al(OH)3 in 400ml wässriger Lösung berechnen?

3 Antworten

Zum einen lösen sich maximal 1,5 mg Aluminiumhydroxid in einem Liter Wasser und zum anderen brauchst Du molare Masse etc.

Mit diesem Ansatz kannst Du nun die Stoffmenge, Konzentrationen und den pH- bzw erst pOH-Wert ermitteln.

JoHonig
Beitragsersteller

Ok, danke! Aber ohne das zu wissen, kann ich es einfach so berechnen, oder? Wieviel mg sich tatsächlich lösen kann ich in der Aufgabe ja nicht herauslesen.

Wäre die OH- Konzentration dann 2,5×10^-13 mol/L und der pH Wert 1,4?

TomRichter  05.12.2023, 18:45
@JoHonig

> OH- Konzentration dann 2,5×10^-13 mol/L

Wie hast Du das gerechnet?

> und der pH Wert 1,4

Daran hättest Du merken können, dass ein Fehler drin steckt: pH = 1,4 ist gut sauer, aber Aluminiumhydroxid muss alkalisch sein.

Auf jeden Fall: Recherchieren, wieviel der 1,25 g sich überhaupt lösen - der Rest liegt ungelöst am Boden und hat keine Auswirkung.

Dann - auf dem vermuteten Niveau Eures Unterrichts - annehmen, dass das Aluminiumhydroxid alle seine OH⁻ abgibt.

Ausrechnen, welche Stoffmengenkonzentration das gelöste Aluminiumhydroxid ergibt, welche Konzentration an OH⁻ daraus folgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit diesen Angaben ist das unmöglich. Du brauchst dazu den pKB Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung