Pfoten meiner Englische Bulldogge sind angeschwollen und eitrig was tun?

6 Antworten

Wenn das seit Monaten so geht, und der Tierarzt nicht weiter weiß, dann packt man den Hund ein und fährt zu einem Spezialisten.

Du Würdest ja auch zum Facharzt gehen, wenn dein Hausarzt keine Ahnung hat ?

Man muss die Ursache finden und nicht nur die Symptome behandeln, sonst wird das nie besser.

wurde denn ein Allergietest gemacht eine Ausschluss Diät oder irgendwas?

Ganz klar, ich würde zu einem anderen Tierarzt fahren oder ihn in einer Klinik vorstellen. Da gibt es ja auch Fachärzte... das kannst du auf keinen Fall so lassen.

Einzige Möglichkeit, anderer Tierarzt oder aber mal eine Tierklinik aufsuchen. Laien können dir hier keine Lösung bieten. Wobei doch auch klar sein muss wogegen das Tier allergisch sein soll. Da hilft das beste Mittel nicht wenn das Allergen noch da ist.

Englische Bulldoggen leiden unter Qualzuchtmerkmalen und haben auch einen deformierten Körperbau der den Bewegungsapparat beeinträchtigen kann, zudem neigen sie zu allen möglichen Hundekrankheiten. Das gehört in die Hände von Experten.

p0mmel
Beitragsersteller

Ich kenne mich mit englischen Bulldoggen selber aus. Ich habe bis jetzt (Gottseidank) seit 8 Jahren kaum bis keine Probleme mit ihrer Gesundheit gehabt. Leider schwellen ganz plötzlich ihre Pfoten an. Wäre eine Allergie vorhanden, müsste doch schon vorher Anzeichen sichtbar gewesen sein.

JustASingle  24.09.2024, 23:51
@p0mmel

Allergien und Unverträglichkeiten können jederzeit auftreten. Ich vertrage seit ca. 6 Jahren auf einmal keinen Kaffee mehr, vorher habe ich ihn gerne getrunken.

Kuro48  24.09.2024, 23:54
@p0mmel

Das kommt drauf an was es ist. Eine unbedachte Umstellung im Futter, ein neues Waschmittel, ein anderer Bodenreiniger, WENN es das ist kann es alles sein womit das Tier in Kontakt kommt. Sogar Dinge die immer gingen können mit einmal nicht mehr vertragen werden. Das ist beim Menschen doch nicht anders. Ich hatte auch schon Haar Shampoos von denen ich nach 2 - 3 Jahren mit einmal Schuppen und Entzündungen bekam.

Natürlich baut ein Hund auch ab wenn er älter wird. Ein...freundlich gesagt, kreativer Körperbau kombiniert mit Alterserscheinungen kann einen Fehlgang auslösen wodurch auch die Füße anders belastet werden, auch das kann es zumindest unterstützen. Dazu ist es nun einmal so, dass die Rasse alles mögliche kriegen kann.

Geh wirklich mal in eine vernünftige Klinik und lass das Tier checken. Das ist der beste Weg. Mit rumdoktern und ausprobieren tust du dem Hund keinen Gefallen.

Bitte fahre in eine Uni-Tierklinik und nehme dafür die entsprechend nötige Strecke auf Dich. Dort hat man andere Möglichkeiten.

Wichtig wäre es, einen Allergietest machen zu lassen und die Ursache zu finden. Auch andere mögliche Ursachen müssen ausgeschlossen werden.

Nur, wenn man die Ursache findet, kann Deinem Hund geholfen werden.

Habt ihr mal das Futter umgestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

p0mmel
Beitragsersteller

Wir haben ab ihr 8. Geburtstag auf Senioren Trockenfutter gewechselt.
Danke für ihre Antwort

JustASingle  24.09.2024, 23:49
@p0mmel

Und wie lange ist das her? Ist auszuschließen, dass es am Futter liegt?

p0mmel
Beitragsersteller
@JustASingle

Ausgeschlossen ist das nicht.
ihr Geburtstag war am 25. Mai. Seitdem bekommt sie Senioren Futter. Ich könnte dies mal ansprechen beim nächsten Tierarzt Besuch.

JustASingle  24.09.2024, 23:54
@p0mmel

Oder Du wechselst einfach mal das Futter, am besten zurück zu dem, was sie davor bekam und offensichtlich vertragen hat. Da sollte der Punkt "Senior" erstmal zweitrangig sein.

suche eine gute Klinik auf, wenn der Tierarzt nicht weiterkommt