Pfote juckt, Hund rastet aus: Soll ich Söckchen kaufen?
Hallo Ihr,
Seit gestern bin ich mit meinem Hund bei meinen Großeltern auf dem Land. Ich bin heute mit meinem Hund über ein Feld gelaufen.
Zurück im Haus fing er an, anfallsartig durch das gesamte Haus zu rennen und dabei mit seinen Hinterpfoten auf den Teppichen zu scharben. Darauf hin fing er an wir irre die Pfoten zu lecken und zu knabbern.
Ich mache mir Sorgen, hat jemand sowas schon mal erlebt? Vor einem halben Jahr war ich schonmal mit ihm hier und es geschah das selbe nur nicht so extrem...
Die Pfötchen sehen normal aus.
Ich habe bereits die Pfötchen mit Wasser abgewaschen. Hat nichts gebracht. Und was soll ich beim Nächten Spaziergang machen?
Ich werde morgen zum TA gehen wenn es nicht besser wird!
Liebe Grüße.
7 Antworten
Hallo, du solltest einen Tierarzt aufsuchen. Dann bekommt dein Hund eine Spritze mit einen Antiallergikum. Es kann Gülle sein oder anderer Dünger auch Milben sind nicht auszuschließen. Was auch immer, gehe mit dem Hund nicht mehr über die Felder. Du solltest das Tier komplett baden.
Ich habe auch auf dem Land gelebt und da sind wir auch nicht auf den Feldern gelaufen. Viele Hund haben das nicht vertragen.
Bade ihn komplett und lass ihn in der Badewanne so naß ca. 10 Min. stehen, erst dann abtrocknen.
Nun must Du alles durchsuchen, da es nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. Er hat sich ein ...-Splitter eingefangen. Da er Pfoten leckt, muß nicht unbedingt heißen, daß auch mit der Pfote was ist. Hunde lecken immer nur Pfoten, was sonst, wenn sie die schmerzende Stelle mit Krallen oder Zähnen und Zunge nicht erreichen können.
2. In hat ein aggresives "Tierchen" angesprungen und sticht immer wieder zu. Das Tierchen ist nicht in der Reichweite seiner o.g. "Werkzeuge", also, leckt er das, was er erreichen kann - seine Pfote!
Ich meine, wenn es kein Splitter, keine Allergie (welche Allergie fängt so schnell an?), daß es ein, oder mehrere FLÖHE sind, da er auch mit Hinterpfote versuchte, einen ganz bestimmten Bauchbereich zu erreichen. Was sonst gibt es, was anspringt und gleich Haut durchsticht - also, ich kenne nichts, ist aber auch nicht meine Domäne, aber llgisch, wäre es. Erkundige Dich bitte!!!
Wie man so was vermeiden könnte, habe ich keinen blassen Schimmer!
Ah, der Arme!!! Hilf ihm!!! Morgen zum TA.!!!
Liebe Grüße <(●_●)> Pippa & Rozina.
Also gestern ging es nach ner Zeit wieder. Heute haben wir die Felder gemieden und es war schon während des Spazierganges so, dass er immer hochgesprungen ist. Nach dem Spaziergang war es fast noch schlimmer als gestern. Dann hab ich ihn in die Wanne gesteckt und hab ihn beschäftig, so dass er 15 Minuten in der Wanne war. Dann ging es ihm besser. Ich nehme ihn immer auf meinen Schoß und Knete seine Pfötchen vorsichtig. Dann ging es ihm noch besser. Also es muss was auf den Wegen liegen :/ eine Hundebesitzerin meinte ich soll es mit Schuhen probieren... Naja vielleicht bringts ja was.
mit wasser allein wird nicht helfen --seif ihm die pfoten richtig ab(shampo oder besser neutralreiniger . und anschließend die pfotenballen mit melkfett einreiben .aufpassen dass ers nicht sofort ableckt .auch calendula ( ringelblumensalbe ) wäre gut .
irgendwas wird in der gegend aufs feld gebracht, was dein hund nicht verträgt ..
was sagen denn die großeltern ,ist das bei anderen hunde schon vorgekommen ?
könnte gülle sein dei ist ja ziemlich agressiv und zur zeit fahren die bauern wieder ordentlich auf die felder
WE - zu zeit machst du nichts als überflüssige fragen stellen -- handeln gehört aber auch dazu, sonst sitzt du hier noch bis morgen früh ,dann hast du zwar alle eventualitäten ausgeschlosen ,aber deinem hund geht es darum nichts besser .. also bitte selbst ist die frau und mit warmen oel oder sich erwärmenden oel kann man nichts falsch machen , außer dass es hilft -- wieso sollte warmesoel juckreiz auslösen ?? außerdem sprach ich von melkfett also salbe und ringelblumensalbe !!
wie geht es denn deinem hund mitlerweile ?
Und meinst du nicht, dass das Fett für ihn unangenehm wird weil es warm wird?
sage mal --langsam fang ich an zu dneken , was will We3FOx hier ???
behandle deinen hudn und frag uns nicht löcher in den bauch -- du wirst schon merken obs ihm unangenehm wird ,, aber im normalfall ist warm werdendes fettt für einen hudn nicht unangenehm - warum a uch ??
er solls nur nicht sofort ablecken damit es in d ie hornhaut eindringen kann , damit die wieder geschmeidig wird
Also mein Großvater meint, dass zurzeit keine Felder gedüngt werden.
bei uns ( niedersachen wir gerade wieder gut gedüngt) und selbst wenn nicht gerade gedüngt wurde auf den feldern steht doch das wasser die vorhandene gülle von vor wochen konnte garnicht eindringen-- und wenn dein hund empfindlichere pfoten hat ätzt das r ichtig
Klingt nach Grasmilben. Viele Hunde reagieren darauf mit heftigem Juckreiz. Evtl. kommen auch Düngesalze in Frage. Wende dich an deinen TA - und vorerst kannst du dem Hund gründlich die Pfoten waschen, mit lauwarmen Wasser.
http://www.drc.de/gesundheit/herbstmilben
Da der Herbst dieses Jahr nicht endet sind auch die Milben noch aktiv.
Grasmilben um diese Jahreszeit?
Hauptsächlich im Früh- bis Spätsommer sitzen die Larven von Grasmilben im Gras oder an Pflanzen und suchen sich von dort aus ihren Wirt.
Er hat sich ziemlich sicher was eingetreten. Kann auch nur ein Dorn oder ein kleines Stück Glas sein. Gehe bitte zum TA, er wird Deinem Hund helfen können. Ruf den TA an uns schildere ihm, was passiert ist und wie sich der Hund verhält. Ich denke dann kannst Du sofort vorbei gehen.
Der hat sich bestimmt nicht in alle Pfoten gleichzeitig was eingetreten.
Ähm ok? Ist ja nicht so dass gutefrage.net zum fragen da ist. Er ist mein erster Hund und noch sehr jung. Will halt nichts falsch machen. Außerdem weiß ich nicht ob es juckt oder brennt. Wenn es juckt ist warmes Fett die Hölle.