Pflichtveranstaltung nicht bezahlt?

2 Antworten

Witzbold. Das Seminar geht nicht länger als 8 Stunden. Zieh mal noch die Pausen ab.

Der Rest ist Freizeit.

Ein LKW-Fahrer im Fernverkehr bekommt seine Freizeit in der Ferne auch nicht bezahlt.

Autoliebhaber02
Beitragsersteller

Witzbold also? Wenn ich hier aus Unwissenheit eine Frage stelle, bin ich in deinen Augen ein Witzbold? Du bist ganz schön frech.

was verstehst du unter Mehrarbeit? ist es am Wochenende oder während der Arbeitswoche? das Seminar wird doch nicht 12h lang gehen…

Autoliebhaber02
Beitragsersteller

Unter Der Woche. Durch die Übernachtung bin ich doch quasi in der Arbeit? Ich sehe das als Arbeitszeit. Selbst wenn ich in der Nacht schlafe, weil ich ja eben nicht Zuhause bin.

verreisterNutzer  12.07.2022, 16:57
@Autoliebhaber02

nein, da liegst du falsch, das ist keine Mehrarbeit, das ist deine Freizeit die du aber Berufsbedingt wo anders verbringst. du könntest auch ins Kino gehen, erwartest du dafür bezahlt zu werden? wenn mich meine Firma zu einer anderen Stadt schickt um eine Schulung zu besuchen, bezahlen die mir die Hotelkosten aber ich rechne auch nur die Dauer der Schulung ab, aber auf keinen Fall die Freizeit die man nach der Schulung hat.

Highlands  12.07.2022, 16:59
@Autoliebhaber02

Nein, die Nacht ist keine Arbeitszeit - sondern Freizeit und wird daher auch nicht bezahlt. Ein Monteur auf ner auswärtigen Baustelle bekommt auch nur die tatsächliche Arbeitszeit vergütet und nicht die Zeit wo er im Hotel oder Wohncontainer liegt und schläft

bibi110640  12.07.2022, 18:13
@Autoliebhaber02

Ich denke, Du mußt lernen, das als positiv zu betrachten. Wenn Du während Deiner Lehrzeit bereits vom Unternehmen die Chance erhältst, an einer Fortbildung o. ä. teilzunehmen, ist das m. E. eine Auszeichnung.

Im Berufsleben ist es selbstverständlich, daß man öfter dienstlich unterwegs ist, 8 - 10 Stunden arbeitet und dann entweder noch zurück nach zu Haus fährt oder übernachtet. Die Zeit muß man einfach "opfern", wenn man etwas werden will oder sogar schon eine gewisse Position erreicht hat.

Während meiner aktiven Berufszeit bin ich oft z. B. nach Amerika, Kanada, Brasilien oder Japan gereist. Da ging es meistens am Sonntag los, um eine volle Arbeitswoche vor sich zu haben, und der Rückflug startete i. d. R. Freitag abends. Natürlich war das anstrengend und stressig. Vor allem, wenn dann noch Flüge Verspätung hatten oder total ausfielen. Aber es hat sich ausgezahlt und meinen Horizont enorm erweitert.