Seminare Freizeit oder Arbeitszeit?
Hallo :) Und zwar befinde ich mich momentan in der Ausbildung und mir wurde am Anfang ans Herz gelegt, Seminare mitzumachen. Diese seien aber freiwillig und in der Freizeit zu besuchen (d. h. 6 Tage die Woche Arbeiten oder Minusstunden einhandeln und durch Urlaubstage gutschreiben lassen). Habe bereits ein 3-Tägiges Seminar hinter mir (Stunden wurden nachgearbeitet) und 2 weitere, welche jeweils Montag waren. (zwei Mal hintereinander 6 Tage arbeiten) Demnächst habe ich 6 Wochen lang jeden Montag ein Seminar und das heißt für mich sechs Wochen lang 6 Tage die Woche "arbeiten" bzw. früh aufstehen für den Betrieb. Ist das rechtens? (Bin volljährig)
2 Antworten
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ist es betrieblich veranlasst, dann ist die Seminarzeit = Arbeitszeit
Machst du es aus eigenem Antrieb zb nebenberufliche weiterbildung dann ist es dein privatvergnügen.
Aber eine gesetzliche Grundlage habe ich nicht.
Ich kenne es nur so, dass Seminare zur Arbeitszeit gehören.
Wir bekommen zb pauschal 10 Stunden. Wie auf Dienstreisen. Meist ist man aber länger unterwegs.
Wenn man dir die Seminare ans Herz legt, dann doch wohl, um dich zu unterstützen, dir Hilfestellung zu geben, deine Chancen zu verbessern.
Wie du richtig erkannt hast, finden diese Seminare in deiner Freizeit statt und haben nichts mit deiner Arbeitszeit zu tun. Wann du aufstehst in deiner Freizeit, ist dem Gesetzgeber gleichgültig.