Pflegepraktikum Medizinstudium?
Hi, ich mach jetzt dann mein Abitur und werde mit ziemlicher Sicherheit danach direkt in Aachen Heidelberg oder der LMU Medizin studieren. Mann muss ja ein 90 tägiges Pflegepraktikum in den ersten 2 Jahren machen.
Ich hätte 2 Fragen dazu wenn jemand sich auskennt:
Sind die 90 Tage nur werktage oder zählt eine Woche mit Wochenende als 7 Tage?
Außerdem: ist es zeitlich möglich innerhalb einer Semesterferien (wie schreibt man das in korrektem Deutsch) die Hälfte also 45 Tage zu machen, dann könnte ich die Hälfte vor Beginn machen und den Rest am Anfang.
Hat das zufällig schon jemand so gemacht?
Danke im Vorraus!
2 Antworten
Das Krankenpflegepraktikum soll entweder vor Beginn des Studiums (frühestens nach Aushändigung des Abiturzeugnisses bzw. einer anderen Hochschulzugangsberechtigung - Schulpraktika werden nicht anerkannt) oder während der Semesterferien bzw. während eines Urlaubssemesters absolviert werden.
Das 3-monatige Pflegepraktikum kann in bis zu drei Abschnitten mit mindestens 30 zusammenhängenden Tagen abgeleistet werden.
https://www.praktischarzt.de/arzt/pflegepraktikum-medizin/
Alles Gute für dich!
Du kannst das Praktikum "splitten": wird im Link erklärt.
Du musst 90 Tage arbeiten. Freie Tage zählen nicht.daher ist auch egal, ob du an einem Montag oder nem Sonntag arbeitest.
Die Dauer des Krankenpflegepraktikums hat der Gesetzgeber auf 90 Kalendertage festgelegt, wobei ausdrücklich Kalender- und nicht Arbeitstage gezählt werden - arbeitsfreie Wochenenden werden also mitgezählt.
den Artikel hast du selber nicht überflogen nur die Beschreibung?
Da ich mein Pflegepraktikum fertig habe, es zählen die Tage mit freien Tagen.
Doch freie Tage zählen natürlich!
Wenn du vom 1.-30.3 das Praktikum machst, hast du 30 Tage abgeleistet. Natürlich hat man da nicht 30 Tage durchgearbeitet sondern hatte, wie jeder andere auch offiziell ne 5:2 Woche, wobei längere Diente wie z.b. 10 Tage 4 Frei auch möglich sind.
Auch wenn die letzten 2 Tage frei sind, zählen diese ebenso mit