Ist das Studium an einer deutschen top Uni wie die LMU/TUM/Aachen(maschinenbau)/Heidelberg etc. schwerer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, macht keinen Unterschied. Kann leichter sein, kann auch schwieriger sein. Gibt auch Unis mit weniger gutem Ruf und schwierigeren Modulen. Die Unis haben meistens einen guten Ruf aufgrund der Forschung, der Zusammenarbeit mit Unternehmen, etc. und weniger durch die Lehre an sich oder die Studenten. Die sind meistens nicht wesentlich anders als an anderen deutschen Unis

Ich würde nicht sagen, dass es viel schwerer ist. Habe meinen Bachelor Informatik angefangen und den Bachelor an der TUM weitergeführt. Auch die Prüfungen in Würzburg waren nicht einfach.

Ich würde sagen die TUM eventuell einen Ticken schwerer ist.

Was mich aber so erstaunt hat, war, dass man an der TUM deutlich mehr lernt. So hat man im Fach Grundlagen der Programmierung ungefähr 200% mehr Stoffumfang gehabt (kein Scheiss). Danach kann man wirklich was in Java. Das kann man von der JMU Würzburg nicht behaupten. In Mathe hat man bestimmt auch 200% mehr Stoff.

Dadurch hat man am Ende doch deutlich mehr Ahnung und ist wissenstechnisch breiter aufgestellt. Das bemerke ich tatsächlich auch im Gespräch mit meinen alten Kommilitonen aus Würzburg.
Dennoch sind alle Deutschen Unis gut und man kann prinzipiell nichts falsch machen. Am Ende kommt es eh darauf an, ob du engagiert bist und bereit bist, deinen Weg zu gehen. Die Uni ist da eher Mittel zum Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung