Pflegefall aber kein Pflegeheim?

5 Antworten

Man kann auch mit höchsten Pflegegrad grundsätzlich "daheim sein" (ist halt natürlich weitaus schwieriger mit der Pflege).

Am Pflegegrad würde es hier nur scheitern, wenn die Person bzw. deren Betreuer die Anträge nicht oder nicht korrekt stellt. Dazu braucht es aber selbstverständlich ärztliche Diagnosen und vor Ort Einschätzungen usw. Ein "ich leg mich ins Bett und tu so" geht natürlich nicht.

RolandRoller
Beitragsersteller

so oder so mein leben ist vorbei

Also ich vermute ohne eine Diagnose irgendwas zu bekommen was sich darauf bezieht ist praktisch ausgeschlossen. Zum Arzt gehen und eine Diagnose stellen lassen wäre wohl die einzigste Möglichkeit

Einspruch einlegen beim Med. Dienst der Krankenkasse

Es kommt bei der Pflegeeinstufung nicht auf eine Diagnose an, sondern darauf, wie gut man im Leben zurechtkommt.

Ausserdem hat die Anerkennung eines Pflegegrades nichts damit zu tun, wo man wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RolandRoller
Beitragsersteller

ich hab keine zukunft mehr

ronnyarmin  29.07.2024, 13:30
@RolandRoller

Die Zukunft beginnt immer jetzt. Da du antworten konntest, hast du eine Zukunft.

Nein. Man kann auch ohne Diagnose ein Pflegefall sein.