Pflegebeteiligung aufgeben?

7 Antworten

Prinzipiell müssen deine Eltern das kündigen.

Gibt es denn eine Regelung, dass es schriftlich erfolgen muss? Ansonsten mit deinen Eltern (ich gehe mal davon aus, dass du minderjährig bist) persönlich mit dem Besitzer reden, duie wissen dann schon, was man sagt.

Alternativ schlichtweg "hiermit kündige ich den bestehenden Betrag als eine Pflegebeteiligung fristgerecht zum xxx.

Vielen Dank für die Chance und für die lehrreiche Zeit. " Fertig.

Für mich persönlich wäre nicht der Grund des Zahlens für die Kündigung relevant, sondern dass du lieber mehr reiten möchtest. Da kann man auch ruhig ehrlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn ich das nun mit der letzten Frage samt dem Kommentar dazu verbinde, geht es Dir mehr darum, dass du (vor allem, wenn du weiterhin bezahlen sollst) auch reiten möchtest. Und das ist doch keineswegs unrealistisch! Ein Pferd - und erst recht ein ehemaliges Schulpferd - hat überhaupt kein Problem mit 3 Reitern. An Deiner Stelle würde ich die Besitzerin darauf ansprechen, dass ich nun doch auch gerne reiten würde. Wenn sie darauf nicht eingehen möchte, bedankst du dich für die bisherige schöne Zeit und sagst ihr, dass du aber nun dein Geld dann lieber irgendwo anders für Reitstunden investierst. Daher kannst du ihr nichts mehr bezahlen, wenn sie dich nicht auch reiten lassen will. Wenn sie dich dann als kostenlosen Pfleger behalten will, kannst du es dir ja nochmal überlegen.
Und sei dabei völlig unbeeindruckt davon, dass es in Deiner Umgebung momentan keine Möglichkeit für eine Reitbeteiligung zu geben scheint, denn das ist eine einfache Rechnung: wenn du jeden Monat die 40€ sparst, sind das im Jahr über 400! Und davon könntest du ja immerhin zumindest einmal im Jahr schöne Reitferien auf nem Ponyhof machen.
Mach einfach klar: fürs REITEN bist du bereit, was zu zahlen. Mit der Erfahrung, die du mittlerweile hast, bist du aber nicht bereit, weiterhin nur fürs pflegen zu bezahlen. Letzters Gespräch könntest du auch deinen Eltern überlassen. Es kommt besser an, wenn die zahlenden Erwachsenen ihre Meinung zu dem Thema äußern, als wenn eine Jugendliche „plötzlich aufmüpfig“ klingt... 😉

Wieso denn schreiben? Rede doch einfach ehrlich mit der Besitzerin.

Abgesehen davon müssen rechtlich gesehen deine Eltern kündigen.

Lolopferdchen
Beitragsersteller

Also ich sehe sie nie weil sie immer am arbeiten ist. Sie ist eigentlich selten bei ihrem Pferd. Desshalb hat das Pferd ja schon eine reitbeteiligung bei einer Frau und mich als ihre pflegebeteiligung. Desswegen schreiben wir immer bei WatsApp

Rede ganz offen mit der Besitzerin und erkläre dir deine Gründe. Solltet ihr einen schriftlichen Vertrag haben, müsstest du zusätzlich noch eine schriftliche Kündigung, unterschrieben von deinen Eltern, abgeben.

Ich habe mir deinen letzten Beitrag nicht angeguckt, dennoch frage ich mich, warum du die PB kündigen möchtest. Nur wegen des Geldes oder möchtest du dir lieber was zum Reiten suchen?

Wenn es am reiten liegt, würde ich vorschlagen du machst dich auf der Suche nach einer Reitbeteiligung oder Reitschule und kündigst erst die PB wenn du was neues gefunden hast. Manchmal dauert die Suche etwas und es wäre ja schade, wenn du dann eine Zeit lang ohne alles dastehst.

Ist das Pferd reitbar und du suchst eine Rb, frage die Besitzerin, ob du nun auch zwischendurch reite darfst bzw. du nun von einer Pb auf eine Rb an diesem Pferd wechseln könntest.

Liegt es am Preis, ist das natürlich deine persönliche Entscheidung. Ich finde auch für eine Pb sollte man nicht viel verlangen, dennoch finde ich es in Ordnung einen kleine(!) Betrag zu verlangen, wenn man 3x oder mehr in der Woche zum Pferd kommt

Habt ihr was vereinbart wegen Kündigungsfrist? Wenn ja, dann musst du diese natürlich einhalten. Es reicht ein Satz:

Hallo NAME,

hiermit kündige ich meine PB an Pferd xy zum DATUM.

Viele Grüße,

Name

Eine Begründung brauchst du gar nicht angeben, außer es ist dir wichtig, dann kannst du das natürlich reinschreiben oder auch im persönlichen Gespräch anbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin