Pflanzenbestimmung zu schwer/ Wie kann man leichter Pflanzen bestimmen?

8 Antworten

Eigentlich bestimmt man die Pflanzen lebend am Standort. Erst, wenn man sie bestimmt hat, nimmt man sie mit. Getrocknete oder gar gepresste Pflanzen kann man kaum mehr bestimmen - egal mit welchem Buch.

Zuerst solltest du die Pflanzenfamilie rauskriegen, also Korblütler, Lippenblütler etc. im Herbst, wenn die Pflanzen eingezogen sind und keine Blüten zeigen, geht das natrülich nicht. Eigentlich fänngt man auch im Frühjahr an, ein Herbarium anzulegen, nicht im November, wenn praktisch nix mehr wächst.

Mach mal Fotos von deinen Pflanzen und lad sie hoch, vielleicht können wir ein bischen helfen.

ich weiß nicht wieviel du von Pflanzen kennst, aber der Rothmaler ist wirklich nichts für Anfänger.

Das Bestimmen mit einem Schlüssel wie dem Rothmaler muss man lernen. Entweder Du findest jemanden, der es Dir beibringen kann, oder Du ziehst Dich auf die populärwissenschaftliche Literatur zurück. Ansonsten gilt, was Terezza geschrieben hat ...