Pflanzenaquarium als Anfänger?
Heyy,
Ich würde gerne ein rein pflanzliches Aquarium besitzen aber bin ein totaler Anfänger was Aquaristik angeht. Ich bin nicht so richtig der Fan von Fischen und Garnelen aber ein großer von Pflanzen, somit kommt ein 'normales' Aquarium für mich außer Frage. Ich habe mich versucht zu informieren, aber es ging eher schleppend somit wollte ich mein Glück mal hier versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt gute Seiten welche sich damit befassen?
Nebenbei der Raum in dem ich plane das Aquarium aufzustellen relativ dunkel an Sonnenlicht (nur morgens ein paar Stunden Sonnenlicht) brauchte ich dann vielleicht ein Licht für die Pflanzen? Was ist mit einem Filter wie bei Fischen?
Außerdem bin ich grade ein wenig obsessed mit den Marimo Moos Bällen könnte man diese auch dort rein tuen? - Ich meine es sind Algen und sind die nicht eher 'Böse' für Aquarien?
Lg
6 Antworten
Du nimmt einfach ein Aqarium (Größe kannst du selbst entscheiden), am besten mit Deckel mit Licht. Oft haben die auch einen Filter und ich empfehle dir einen. Ohne würde auch gehen aber dann musst du halt öfter sauber machen und wasser wechseln.
Dann packst du sand oder Kies deiner Wahl rein (mach schon eine schön tiefe Schicht damit die Pflanzen gut Wurzeln können) und dann kannst du die Pflanzen die dir gefallen rein packen. Was ich nicht so genau weiß ist ob man dabei darauf achten muss ob manche sich vilt nicht vertragen. Da fragst du am besten in der Zoohandlung nach.
Wenn du eine Lampe in deinem Aquarium hast, kannst dus easy auch in den Dunklen Raum stellen. Denke aber daran, dass das Licht nicht zu lange an sein darf, da die Pflanzen sonst wuchern (Tag und Nacht imitieren).