Pflanzen kreuzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja. Manche Pflanzen sind genetisch so ähnlich, dass man sie kreuzen kann (die ahornblättrige Platane zB ist ein Hybrid aus der orientalischen und amerikanischen Platane). Wie du an dem Beispiel schon erkennen kannst, müssen sie genetisch wirklich sehr nah zusammen sein. Ob das bei Himbeeren und Brombeeren der Fall ist weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nah genug zusammen sind, dass man das eine auf das andere draufpfropfen (veredeln) kann, so kann man zB eine Him- und Brombeerpflanze in einem haben.

Im Zweifel probier es aus und schau was passiert

Micha3206
Beitragsersteller

Hm. Okay. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man am besten veredelt. Zum Glück gibt es ja für alles ein Buch. :)

Danke für deine Hilfe.

So etwas gibt es. Beide gehören meines Wissens zur Gattung Rubus und sind genetisch verwandt genug. Zur Gattung gehören auch viele andere "Sammelsteinfrüchte" wie die japanische Weinbeere, Moltebeere uvm.

Es gibt verschiedene Kreuzungen, die Taybeere, Loganbeere, Boysenbeere und einige mehr. Sie besitzen teilweise unterschiedlich viele Chromosomensätze (6n oder 8n), das ist bspw. aber auch bei Getreide üblich. Manche Sorten haben Früchte von einigen cm Länge (Tayberry).

Bild zum Beitrag

Auch bei anderen Obstsorten gibt es viele Kreuzungen. Diverse Kreuzungen aus Apfel/Birne/Quitte sind bekannt, die Gattung Prunus ist dafür besonders berüchtigt. Es existieren viele, gewollte oder ungewollte, Hybride zwischen Pfirsich, Aprikose, Mandel, Pflaume, Kirsche, Nektarine; etwa Peacotum, Pluot, Pluerry, Nectacotum...

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Ja das kann man und es gibt schon viele Hybriden z.b Taybeere aber die Pflanzen müssen der gleichen Gattung angehören seltener gibts gattungskreuzungen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Ich bin mir sicher das geht, ob es sinnvoll ist, allein
schon vom Geschmack her, steht in den Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung