Ich habe seit Jahrzehnten Bärlauch im Garten. Mit Erstaunen habe ich in diesem Jahr gesehen, dass ein paar der Pflänzchen weiße Streifen bekommen haben . . .?

3 Antworten

Da hat sich ein ganzer Streifen mit Zellen ohne Chlorophyll gebildet.

Chloroplasten müssen bei der Zellteilung auch geteilt und an die Tochterzellen weitergegeben werden. Wenn es nun durch eine Mutation chlorophylllose Chloroplasten gibt, kann es sein, dass eine oder einige Tochterzellen nur chlorophyllfreie Chloroplasten bekommen während andere Tochterzellen normale Chloroplasten erhalten.

So entstehen sogenannte panaschierte Blätter mit weißen Flecken. Es können sogar komplett weiße Blätter entstehen. Solche Pflanzen überleben natürlich nicht.

Das würde ich beobachten.

Das könnte eine spontane mutation (sport) sein.so entstehen alle panaschierten pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klempner/Installateur

Du bist zumindest nicht alleine

https://www.chefkoch.de/forum/2,27,564383/Mein-Baerlauch-hat-Streifen.html

Evt hat sich der Bärlauch mit einer anderen Pflanze gekreuzt?

Onyx1839  30.05.2020, 01:10

Nein kann garnicht es ist einfach nur panaschiert.