Pflanze mit kleinen grünen Kletten?

5 Antworten

Das sind die Samen vom echten Nelkenwurz.

Die Samen stehen an der Pflanze in einer Kugel zusammen und werden, wenn sie reif sind, von vorbei laufenden Tieren mitgenommen. Das ist der Plan.

Leider habe ich keine Bilder gefunden, wo man den Widerhaken gut sehen kann. Aber schau mal hier:

http://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/echte-nelkenwurz/

Chinua
Beitragsersteller

Jaaaaa, genau das ist sie. Super! Vielen lieben Dank!

Das bringt meine Katze auch mit. Ich kenne die Pflanze als "Klebschwertel", sie ist ein harmloses Kraut, Vermehrung erfolgt eben dadurch, dass sie ihre Samen am Fell von Tieren anhängt. Inzwischen mache ich regelmässig Rundgänge durch Garten und Umgebung und entferne den Klebschwertel, denn die Dinger aus dem Fell einer Langhaarkatze zu entfernen, ist echt mühsam.

Klettenlabkraut ist es nicht?  Schau  mal hier  rein: http://flora-emslandia.de/wildpflanzen-blog/2012/08/26/verbreitung-mit-haken-und-osen/

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Chinua
Beitragsersteller

Nein, die Kügelchen hat er zwar auch ab und an im Fell, aber das war nicht die Pflanze, die ich meinte. Die hat längliche Haken, ähnlich wie Katzenkrallen. Hab aber schon eine Antwort bekommen - es ist die echte Nelkenwurz.

Haha, das schleppen meine auch nach jeden Spaziergang mit nach Hause. Und sie sind groß und langhaarig. Ich brauche täglich ewig, dass Zeugs wieder rauszupulen

Chinua
Beitragsersteller

Meiner auch - ist ein weißer Langstockhaarschäfer. Meine TWH-Dame hat nur ganz selten vereinzelt welche; die hat pflegeleichteres Fell... ;)

Klebpflanze könnte das sein.

Chinua
Beitragsersteller

Nein, das ist es nicht. Das Kletten-Labkraut hat runde Kügelchen. Die hat er zwar ab und an auch im Pelz, aber nicht so häufig. Die Dinger, die ich meine, sind eher länglich und leicht gebogen. Sie sehen ein bisschen aus wie die Kralle einer Katze in winzig und sind grün (gibts aber auch in braun).