Pfers waschen ohne Pferseshampoo?

9 Antworten

Wenn es warm genug ist und das Pferd anschließend auch gut in der Sonne durchtrocknen kann, dann kannst Du es einfach gründlich mit fließendem Wasser abwaschen und zusätzlich, gleichzeitig mit dem Wasserschlauch noch mit einer Bürste das Fell bearbeiten, Auch den Schweif und die Mähne kann man gut ausspülen. Danach das ganze Pferde gründlich abziehen und es ist ausreichend sauber. Das, was Du mit Seife so gerne ausspülen willst, das fettig wirkende, das darf am Pferd bleiben. Nach dem gründlichen Spülen mit Wasser ist es so sehr reduziert, dass es Dir nicht mehr negativ auffallen wird und der PH-Wert der Haut wird nicht geschädigt. Pferd sauber - bis zum nächsten Wälzen und Du zufrieden. Reicht doch.

Ohne waschen? In aller Regel braucht es kein Shampoo.

Und wenn man ein menschliches zweckentfremdet, dann bitte kein Babyshampoo. Die Pferdehaut unterliegt großen Schwankungen im ph-Wert und wäre eigentlich dem Baby näher als dem erwachsenen Menschen, ABER: Man shampooniert nie ein trockenes Pferd ein, sondern immer ein nasses und die nasse Pferdehaut ist der erwachsenen Menschenhaut dann doch näher vom Haut-ph-Wert her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  23.04.2020, 18:11

Was mich auch etwas irritiert: Warum "nimmt man sich vor", ein Pferd zu waschen. Pferde wäscht man dann, wenn sie Schweiß auf der Haut haben - und nicht nach einem Kalender oder sowas.

das fell einfach mit klarem wasser aus dem schlauch durchspülen, bis es nicht mehr schäumt.

shampoo hat das pferd selber.

danach mit einem schweissmesser gut abziehen und pferd in der sonne trocknen lassen.

danach sind fell und langhaar seidenweich und glänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst Babyshampoo ohne Silikone oder auch Kernseife nehmen, wenn du dein Pferd unbedingt mit Shampoo waschen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  23.04.2020, 19:47

kernseife trocknet die haut extrem aus.

Wasser.

Ich habe noch nie Pferdeshampoo verwendet, meistens nur Wasser, sonst ein möglichst mildes und hautverträgliches für Menschen. Ist gleich gut oder schlecht, kostet weniger.