Pferd(Pony) nass, warum? Es trocknet schon nicht mehr, als nass!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschwitzdecke nur zum Abschwitzen drauf machen. Darum heißt die ja auch so. Nach den Reiten ist das Pony natürlich nassgeschwitztwegen der arbeit und dem Dicken Fell. Nach dem Reiten trockenführen (bis das Pony trocken ist oder eben ca. 30 Minuten mit abschwitzdecke) Dann die Decke drauf lassen und abnehmen sobald die Nierenpartie, Flanken und Sattellage einigermaßen trocken sind. Optimal wäre ein Solarium für das Pony wo man sie nach dem Reiten zum trocknen stellen kann. Dann noch für ca 1 Stunde die Abschwitzdecke drauf. Kenne aber das Problem, mein Pony macht jedem Shetty konkurrenz mit dem Winterfell. Dieses Jahr habe ich sie scheren lassen (Deckenschnitt) und ne Bucas mit 300 g Füllung drauf. Keine Probleme, Pferd schwitzt nich so schlimm und trocknet sehr schnell. Solltet ihr euch mal überlegen.

Ein Shetty hat so viel Fell, dass es 1. keine Abschwitzdecke braucht, es seidenn es ist geschoren, was ich aber auch nicht für sinnig finde. Und wenn ein Shetty nass ist, dannn dauert es natürlich seine Zeit bis es trocken ist weil du ja selbst sagst, dass es sehr dickes Fell hat. Kauf dir eine vernünftige Abschwitzdecke. Ich habe schon viele von minderer Qualität gehabt, und die meisten haben den Schweiß nicht nach außen transportiert, sondern ihn durch die wärme unter der Decke gestaut und das Pony wurde immer nasser.

LG

eine Abschwitzdecke? Ernsthaft? Ein Shetti hat soviel Fell das braucht keine Decke außer es wäre ernsthaft schwer krank.

Wenn es täglich eine Abschwitzdecke drauf hat (auch beim Weidegang+Regen) wundert es mich nicht wenn es naß ist. Eine Abschwitzdecke ist nicht wasserdicht

öhm.. wie alt ist das pferd, ists geschoren? beim reiten bitte KEINE decke auflegen - das schwitzt sonst doch logischerweise noch mehr.

wenn du zurückkommst solltest du es erstmal ordentlich mit stroh abreiben, dann eien abschwitzdecke drüber bis es wieder normal ist, also normal atmet, ruhig ist, noromale körpertemperatur hast, danach decke weg.

Wie wird es gehalten? in der box? Im offenstall?

Leider behandelst Du Dein Shetty nicht richtig. Shettys sind sehr robuste Pferde und können auch bei strenger Kälte ohne Decke draußen sein. So sind sie es von ihrer Herkunft gewöhnt. Wenn Du reitest, solltest Du Dein Shetty auch jeden Fall ohne Decke reiten. Das Tier hat ein dickes, dichtes Unterfell und schwitzt übermäßig. Nach dem Reiten kannst Du Dein Pferd mit Stroh abreiben und ihm vielleicht wenn es wirklich sehr nass ist, eine Decke überlegen, die Du allerdings spätestens nach einer Stunde wieder herunter nimmst, damit Du dem Tier wieder ganz normale Temperaturverhältnisse verschaffst. Das bekommt dem Shetty auch gesundheitlich sehrgut und es fühlt sich dann wohl. Zugluft sollte allerdings bei allen Tieren vermieden werden.