Darf ich mit meinen 50 Kilo nach auf einem 75cm.großem Shetty reiten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 ...Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße gehören Shetlandponys zu den kräftigsten Pferden überhaupt, ein trainiertes Shetlandpony kann das Doppelte seines Gewichtes ziehen[1]. (aus wikipedia)

Vanessa97
Beitragsersteller

ja eben sag ich zur besitzerin aber die meint es sei ein minishetty und er hätte zu kurze beine. desshalb sei er nur zum führen da.....?:D

MaxundWilli  17.04.2011, 11:21

JAAA ZIEHEN SCHON, aber tragen NEIN!

Ganz ehrlich? Lieber nicht - es gibt auch so schon genug plattgerittene Pferde.

Wenn ich Deinen Nick richtig interprätiere, bist Du 14 Jahre alt, wirst eine gewisse Größe haben, insofern hat das Sitzen auf einem so kleinen Pony nix mit wirklichem Reiten zu tun!

Stockmaß von Pferd und Reiter sollten nahezu identisch sein, also gehört eine 14jährige keinesfalls auf ein Shetty, egal ob das Gewicht für das kleine Pony tragbar wäre.

Mädchen, seid nicht immer so egoistisch, denkt doch auch einmal an das arme Pony.

Und die ZUGleistung ist keinesfalls mit der Tragkraft zu vergleichen.

Vanessa97
Beitragsersteller

achso ich dachte sie können ihr doppelztes gewicht tragen. Das diese angabe aber für die Zugkraft ist, wusste ich nicht:/

Auch wenn das Fähnchen bereits vergeben wurde: NEIN....Du kannst nicht mit 50 kg auf einem Mini reiten. Sie können zwar eine Kutsche ziehen, aber zum Reiten sind sie nicht geeignet. Auf mein Mini kommen nur Kinder mit höchsten 20 kg für ein Viertelstündchen im Schritt. Schaue Dir mal das Verhältnis vom Körper zu den Beinchen an. Ein Mini kann schon mal bei guter Fütterung um die 150 kg wiegen. Dieses Gewicht müssen die degenerierten, kurzen und relativ dünnen Beinchen mit den Mini Hüfchen tragen. Viele Shettys haben auch Zwanghufe, die nicht so viel Gewicht vertragen. Wenn dann auch noch 50 kg Körpergewicht eines Reiters dazu kommen, dann ist das Maß weit überschritten. Da Du diese Frage hier gestellt hast, wirst Du ja auch Deine Zweifel haben. Vertraue also Deinem Bauchgefühl und suche Dir ein Pferd/Pony was tatsächlich zum Reiten geeignet ist. Da hast Du viel mehr Spaß daran und im besten Fall das Pferdchen auch.

user1615  17.04.2011, 14:45

Genau so ist es! Däumchen!

Ich bin immer wieder überrascht, dass hier ständig gefragt wird, ob man ein kleines Pony reiten DARF! Natürlich darf man das. Ob man es tun sollte ist doch die Frage. Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab: Größe und Zustand des Ponys, Reitdauer und natürlich auch von der Größe und Statur des Reiters bzw. der Reiterin. Ich habe schon viele Frauen auf viel zu kleinen Ponys reiten sehen. Keines davon ist kollabiert. Aber natürlich ist das moralisch gesehen nicht in Ordnung... Um mal kurz ein wenig Spaß zu haben, kannst du aber sicher auch ein Minipony reiten! Ich finde, man sollte es selbst entscheiden können, wann es too much wird!

Zu dem 11 Jahre alten Pony :

  • Also Shettys können einiges aushalten , aber man sgat 5o Kilo sind da die Grenze . Wenn du es reiten möchtes kannst u es machen , solange du es nicht überforders oder zu lange an einem Stück reitest . Ich würde dir aber eig schon daon abraten , denn 75cm sind nicht gerade groß , aber das ist dir überlassen ;) .

Zu de 30 Jahre altem Pony :

  • Nein ! Das geht nicht , auch wenn es 15cm größer ist . Es ist schon 30 Jahre alt , auch ein Shetty sollte mal in Rente gehen dürfen . Shetty können zwar älter werden , jedoch ist es nicht mehr kräftig genug um 50 Kilo zu tragen , 30 würden noch gehen . Stell dir vor deine Oma müsste dich Huckepack tragen , das würde sie sicherlich auch nicht so gut schaffen ;) .

MaxundWilli  17.04.2011, 11:20

guter Vergleich mit der OMA ;-)