Pferdethema für Selbstständige Arbeit?

8 Antworten

je nach umfang...

aber da du ja schon mit dem "pferdevirus infiziert" bist, bietet sich besonders an:

hochansteckende häufig tödlich verlaufende krankheiten (z.b. druse, herpes, dummkoller...) und seuchenschutz. der teil, in dem du deine eigene meinung darlegen musst, kann daraus bestehen, sinn oder unsinn von meldepflicht und amtlich angeordneten massnahmen aus deiner sicht darzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Huhu!

  • Anatomie des Pferdes
  • Wie Pferde eingeritzten bzw. Ausgebildet werden
  • heutzutage frei lebende Pferde
  • die Entwicklung der Pferde (einmal von den winzigen Uhrzeitpferden bis zum heutigen Reitpferd oder aber auch die einzelnen Rassen, Farben, Größen, Stärken usw.)
  • eine bestimmte Reitdisziplin (z.B. Dressur, aber auch etwas spezielles z.B. Ringreiten)
  • die Entwicklung der Nutzung des Pferdes
  • Bedürfnisse der Pferde und Dinge die sie eigentlich nicht benötigen
  • leider sehr aktuelle Tierquälerei im Profisport (und natürlich auch ansonsten) und warum dies schädlich für die Pferde ist und weshalb solche Reiter trotzdem oft gute Wertnoten bekommen
  • Fütterung der Pferde
  • Entwicklung der Pferde auf das Alter bezogen (vom Fohlen bis zum Rentner) und evt. wie man das Alter bestimmen kann.
  • Pferdezucht
  • Pflege von Alten und/oder kranken Pferden
  • Reiten als Therapie
  • Reiten für Behinderte

Vielleicht war ja was dabei! Schreib gerne, wenn das der Fall war!

Viel Glück!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

Sättel bzw die verschiedenen arten, vielleicht in Kombi mit verschiedenen Zaumzeugen oder Gebissen 😊 oder die Reitweisen, bestimmte Rassen/Zuchten oder Therapie reiten (war damals mein Thema). Vielleicht auch Voltigieren oder Kutsche fahren. Die Anatomie des Pferdes wäre aber auch sehr interessant! Vielleicht auch verschiedene Krankheiten und deren Ursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände spannend zu recherchieren, wie das Pferd die Geschichte der Menschheit beeinflusst hat. Transport, Jagd und Kriege wären ganz anders verlaufen ohne ein Reit- und Zugtier. Kriege haben wiederum Landesgrenzen beeinflusst und der Transport den Handel und damit das Leben der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Anatomie des Pferdes, wie sich die Reitweise im Laufe der Zeit verändert hat, das Urpferd, der Lebenslauf eines Pferdes, etwas über eine bestimmte Pferderasse z.B. Trakehner, Friese, Tinker, Hannoveraner..., oder mache ein Experiment mit Pferden...

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

LG Jojo