Welche guten Themen gibt es im Bereich der Informatik für eine wissenschaftliche Arbeit in der 11. Klasse?
Ich muss in der 11. Klasse eine wissenschaftliche Arbeit (15 Seiten+Vortrag) verfassen. Ich möchte diese gern im Bereich der Informatik schreiben, da ich selbst dort sehr interessiert bin und auch programmieren kann. Leider ist Programmieren kein wissenschaftliches Arbeiten. Daher suche ich Themen für solche eine Arbeit. Es sollte ein Thema sein, zu dem man "forschen" kann und evtl. auch Experimente. Ich habe schon Praktiken im Bereich Datenschutz und -sicherheit absolviert. Zudem ist Kryptologie sehr interessant.
Kann mir jemand ein paar Themen empfehlen/vorschlagen, oder Seiten geben, wo ich Themen finden kann?
Vielen Dank
1 Antwort
Guten Tag,
Ich habe vor gut drei Jahren eine Ausarbeitung über die Verbindung von 2 Witterungssensoren an eine Datenbank geschrieben.
Du könntest dir auch eine bestimmte Verschlüsselung aussuchen und ihre Funktionsweise ausarbeiten dazu dann noch ein eigenes kleines Anwendungsbeispiel programmieren.