Themen für eine Halbjahresarbeit?

3 Antworten

Wenn man sich nicht nach Behinderungen interessiert, dann kann er die behinderte Menschen nicht verstehen, helfen und kennenlernen.

Auch die Vorurteile helfen nichts, denn sie zeichnen ein falsches Bild über die Behinderungen, und die Menschen, die sie ertragen. Sogar kann man Angst vor sie haben, besonders vor geistig Behinderte und Autisten, die auf Grund ihrer Benehmen drohend vorkommen. Die Intelligenz der Gehörlose und der Sprach- oder Sprechbehinderte, manchmal auch der Körperbehinderte wird untergeschätzt. Die Blinde und Körperbehinderte bekommen Hilfe, die nichts hilft, sondern behindert sie weiter. Sogar ein Körperbehinderter kann sagen, dass Menschen mit Sprachfehler eine geringere Intelligenz haben, und deshalb kann seine Tochter sie quälen.

Ich erinnere mich an den frühere Tagen, wenn ich noch wenig über Behinderungen konnte. Ich hatte keine Vorurteile, aber hatte nicht verstehen, warum einige anders sind. Und das half nichts, als ich meinen stummen Verwandten nicht verstanden hatte, und ich fälscherlich daran denken müssen gehabt hatte, dass er nicht kommunizieren kann.

Wenn du daran denkst, dass die Behinderte unsere Mitmenschen sind, und sie so behandelt werden müssen, dann hast du Recht. Aber es ist falsch, das mit der Interesse nach Behinderungen gegenüber zu stellen.

Vielleicht Querschnittlähmung:

  • Welche "Höhenunterschiede" es gibt (villt. mit Zeichnung)

http://www.mal.ch/context/data/Wirbelsaeule.jpg

  • Komplette und Unkomplette Lähmung
  • Paraplegie und Tetraplegie
  • Hilfsmittel
  • Unterschiede unter den einzelnen Rollstühlen und Rollstuhlarten (Standard, Faltbare, starre Aktivrollis), Vorteile, Nachteile, ...
  • Wohnraumanpassung
  • Reaktionen der Gesellschaft
  • Therapien (Krankengymnastik, ...)
  • Sportmöglichkeiten
  • Folgeerkrankungen (Dekubitus, Thrombosen, Muskelatrophie, ... )

Brezel14  07.11.2013, 17:21

Bei einem Querschnitt, sollte unbedingt mit einfließen, dass das Leben quasi über Nacht neu geordnet werden muss.

Behinderungen sind nicht interessant. Behinderte Menschen werden nicht mehr auf Jahrmärkten zum Begaffen vorgeführt. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei !

Such dir lieber eine Erkrankung, zu der man viele Informationen bekommt.

kordely  07.11.2013, 21:11

Es geht über Behinderungen, und nicht darüber, dass Menschen zum Begaffen vorgeführen werden. Wenn die Krankheiten interessant sein können, dann können auch Behinderungen interessant sein.

Ich würde die Gehörlose empfehlen; sie haben auch eine andere Kultur, und sie fühlen sich gut darin.

kordely  07.11.2013, 21:17

Alle Behinderungen sind interessant, aber musst du auch daran denken, dass du über Menschen schreibst, die anders sind.

HerzundHirn  07.11.2013, 22:17
@kordely

Menschen mit Behinderung wünschen sich, dass die Menschen sich für sie als Persönlichkeit und nicht für ihre Behinderung interessieren. Wichtiger sollte das was verbindet sein, als das was trennt.