Pferdesalbe rezept?

6 Antworten

Wenn Du Dein Pony magst, lässt Du das unbedarfte anrühren einer Salbe sein.

Hausgemachte Salben haben immer das Problem der Haltbarkeit. Sie verderben recht schnell und können dann durchaus eine Gefährdung des Pferdes darstellen. Preislich lohnt es sich auch fast nie, gute Rohstoffe kosten auch nicht recht wenig. Kräuter sammeln macht auch nur Sinn, wenn man weiß was man genau, wann gebrauchen kann.

Im übrigen ist es schon bei gekauften Salben und Co fürs Pferd eine Herausforderung die im Stall sauber zu verwenden und auch zu lagern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du Langeweile hast, dann pansch doch bitte irgendwas für dich selbst zusammen. Gibt im Internet z.B. viele Rezepte für Peelings und Gesichtsmasken zum selbst machen.

Dein Pferd solltest du damit in Ruhe lassen. Wenn es krank oder verwundet ist, dann solltest du einen Tierarzt rufen. Und einfach irgendwelche selbstgepanschten Salben solltest du auch nicht aufs Pferd schmieren, wenn du nicht grade die ausdrückliche Anweisung des Tierarztes dazu hast. In dem Fall würde der dir aber das Rezept geben, mit dem du in die Apotheke gehen kannst und es dort zusammengestellt bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Wunden wäscht man am besten mit Kochsalzlösung oder Prontovet aus und lässt sie an der Luft heilen. Ich wüsste keine Salbe, die der Heilung einer Wunde beim Pferd wirklich zuträglich wäre.

Sonstige Salben ... ja, man müsste einen Verwendungszweck haben. Für meine Pferde habe ich keine einzige Salbe. Nur aus Lust und Laune klatscht man denen nichts ins Fell und wenn sie verletzt sind oder mit Hautparasiten Ärger haben oder so, dann müssen zielgerichtet Wirkstoffe eingesetzt werden und nicht irgendwas, was man einfach so mal zusammengerührt hat, hin geschmiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn du nicht mal weißt wofür oder wogegen deine Salbe helfen soll, dann ist die ganze Frage sinnlos.

Beachte bei selbst angerührten Salben auch, dass diese schnell verderben können, wenn Verunreinigungen hinein kommen (was bei Pferden nie auszuschließen ist).

Sein lassen?

Wofür denn überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin