Pferde zubehör begriffe?
Könnte jemand oder mehrere Pferdeerfahrene Personen einmal alles mögliche an Zubehör schreiben?
Ich würde die gerne lernen, dass wenn mir jetzt z.B. jemand sagt "könntest du die Trense holen" ich auch wirklich zu 100% diese nehme und nicht irgendetwas anderes.
Also alles an Zubehör wie: Halfter, Trense, Schabracke, Sattelpad, Sattel usw.
Das wäre super nett🤗
3 Antworten
Halfter ( nimmt man meistens um das Pferd aus der Box zu führen oder allgemein herumzuführen)
Trense mit Gebiss, Zügeln und Sperrriemen ( verwendet man beim Reiten oder ohne Zügel auch beim Longieren)
Schabracke ( kommt als aller erstes auf den Pferderücken, dann ggf. Sattelpad und dann der Sattel)
Sattelpad ( kommt als zweites auf den Pferderücken)
Sattel ( kommt als letztes auf den Pferderücken)
Gamaschen ( diese kommen an die Vorderbeine des Pferdes, wichtig ist, dass der Klettverschluss immer außen ist)
Bandagen ( diese werden um alle Beine des Pferdes herumgewickelt. Man benutzt entweder Bandagen oder Gamaschen)
Das sind noch die wichtigsten Sachen im Putzkasten.
Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Liebe Grüße

Vielen Dank, auch für die Mühe beim suchen der Bilder😊 Ich werde mal bei den Putzsachen googeln, was für wo am besten ist.
besorg dir dieses buch.
gibts schon gefühlt ewig, gehört aber immer noch zu den guten und ausführlichen büchern in dieser hinsicht.
https://th.bing.com/th/id/OIP.vTeGC8Gj8pM9SKPgo6BdYgHaJ5?rs=1&pid=ImgDetMain
Ich vermute mal, dass Deine potentielle RB-Besitzer Dir da gut helfen können und Dir auch genau sagen, was wofür ist ... und Dich nicht alleine herumpusseln lassen.
Noch habe ich keine RB. Wir machen demnächst erst den kennlerntermin um zu gucken ob eines der Ponys/Pferde für mich passt, falls du bei meiner letzten Frage geschaut hast.
Würde mich halt vorher gern informieren, damit ich schonmal etwas "erfahrung" mitnehmen kann und sie mir nicht alles erklären muss.😊
Das hatte ich mir schon gedacht ... aber ob das schlau ist?
Dann denkt der Pferdebesitzer ja, dass Du schon viel Erfahrung hast ... allerdings wird er eh' das beurteilen, wie er Dich im Umgang mit dem Pferd sieht.
Auf jeden Fall viel Glück :-)
Die Person weiß genau, dass ich Anfänger bin und das habe ich ihr auch gesagt.
Bei meiner derzeitigen PB werde ich auch des öfteren Sachen gefragt und ich kann halt nur raten, wofür das sein könnte. Es ist nicht weiter schlimm, weil sie es mir erklärt aber einige sachen wären auch Allgemeinwissen.
Trotzdem vielen Dank!😁
Dann rate nicht blöd rum sondern sag ganz einfach "entschuldige, das kenne ich noch nicht. Sag mir bitte, was du meinst"
Super ;-D