Pferde vom Nachbarshof brechen immer wieder aus?

13 Antworten

Der einzige Ansprechpartner ist das Ordnungsamt oder, falls die Tiere mal wieder bei Euch vor dem Gatter stehen, die Polizei. Die Pferde stellen eine Gefahr für die öffentliche Ordnung dar, deshalb muß das Ordnungsamt etwas unternehmen. Wenn die Polizei dann auch noch eingeschaltet ist, weil sie sich von der Gefährung überzeugen konnten, umso besser.

Sind die Tiere in gutem Zustand, kann man über das Veterinäramt nichts unternehmen. Falls aber aus irgendeinem Grund auf der Weide Verletzungsgefahr für die Tiere besteht oder keine Unterstellmöglichkeit, könntest Du da auch noch anrufen. Da mußt Du aber dranbleiben, denn die haben es weniger mit Tierschutz als mit Lebensmittelkontrollen. Viel Glück.

beglo1705
Beitragsersteller

Wäre es dann nicht sinnvoller, nächstes Mal die Polizei zu rufen oder machen die dann auch nichts, ausser die Pferde zurück bringen zu lassen?

Negreira  01.09.2016, 14:41
@beglo1705

Die Polizei wird sie sowieso nicht zurückbringen.Die rufen entweder den Tierschutzverein oder den Besitzer an. Dann ist das Ganze aber aktenkundig. Wenn Ihr das ein paar Mal gemacht habt, wird es nicht mehr so einfach abgehen.

VanyVeggie  01.09.2016, 14:50
@beglo1705

Und auch die Polizei wird das ans Veterinär - oder Ordnungsamt weitergeben. Das kann schon echt Wirkung zeigen.

Negreira  01.09.2016, 17:04
@VanyVeggie

Du hast Recht, kommt aber auf den Polizisten an. Als ich noch das Tierheim hatte, regelten die Polizisten das mit den Bauern eher am Stammtisch oder beim nächsten Heimatfest "von Mann zu Mann". Sonst müßten sie ja einen Bericht ausfüllen, hat mir der Leiter mal vorgeworfen.

Erst, nachdem ich wegen einer anderen Sache einen Heidentanz mit ihm hatte, ging es plötzlich. Deswegen würde ich eher den Weg über das Ordnungsamt gehen, zur Not auch schriftlich, Mit dem dringenden Hinweis auf die Gefahren für Autofahrer und Kinder. Wegen der allein  Pferde wird sich da so schnell nichts tun. Und begl: wenn Du so ein Schreiben machen solltest, laß es per Einschreiben gehen, Einschreibeeinwurf genügt. Damit Du einen Nachweis hast. LG

beglo1705
Beitragsersteller
@Negreira

Ja wir fragen mal bei den anderen Höfen an, ob die auch schon mal was mitbekommen haben. Evtl können mehrere Leute was bewirken. Und nächstes mal wird die Polizei verständigt und geht den offiziellen Weg.

Danke auch dir.

Negreira  01.09.2016, 14:40

Ich  hoffe, meine Antwort war jetzt nicht "doppeltgemoppelt", aber ich hatte eine Störung

Bin auch dafür das Ordnungsamt zu informieren. Ansonsten, wenn die Pferde wieder ausbrechen, die Polizei anrufen, da wegen der nahen Bundesstraße Gefahr in Verzug ist.

Ein Wunder dass noch nichts passiert ist.

Hatte so einen Fall mal mit dem Hof 500m weiter. Die Highlander (ca. 20 Stück) dort sind wie bei dir regelmäßig alle paar Wochen ausgebüxt. Das war nicht mehr so lustig, als wir plötzlich einen brüllenden Bullen mitten im Hof stehen hatten. Also Polizei gerufen. Mehrmals. Als dann noch die Anrufe anderer Leute wegen seiner bissigen, freilaufenden Hunde dazukamen, stand irgendwann das Ordnungsamt vor seiner Tür.
Haus durchsucht, totales Chaos, Alkoholflaschen, Müll.. ein Hund nach dem anderen wurde ihm weggeholt, die Rinder verschwanden. Der Typ war irgendwann auch weg, hat sich 100km weiter niedergelassen.

Aber: bei uns ist er weg. Ruf die Polizei/Ordnungsamt! Wer weiß, was da noch alles abgeht.

1.) führe bitte eine Tagebuch in dem Du notierst, wann genau die nachbarlichen Röser ausbrechenund

2.) informier das Veterenäramt und die Polizei/das Ordnungsamt

3) anstatt den Besitzer zu benachrichtigen, wenn die Pferde mal wieder zu euch kommen, kannst/solltest Du (auch) die Polizei anrufen - die sind ja für die Verkehrssicherungspflicht auf der Straße in solchen "Notfällen" zuständig

ich denke, DAS sollte dem Besitzer Beine machen....

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Warum informiert ihr nicht mal das Ordnungsamt?

Nicht nur das die Pferde nicht ordentlich gehalten werden, sie sind auch eine enorme Gefahr für Autofahrer. Das muss unterbunden werden.

beglo1705
Beitragsersteller

Denkst du, die machen da was?

Kandahar  01.09.2016, 14:13
@beglo1705

Die werden dem Besitzer zumindest mal die Auflage erteilen, den Zaun zu erneuern. Wahrscheinlich werden die sich auch gleich mal die Unterkunft und die Verpflegung der Tiere unter die Lupe nehmen.

beglo1705
Beitragsersteller
@Kandahar

Die Unterkunft und die Verpflegung ist nicht schlecht, die Tiere werden versorgt und gepflegt, haben saubere Ställe, Tränkebecken, Heu rund um die Uhr, deshalb dachte ich dass da das Vet.Amt sowieso nix machen würde wegen sowas.

Kandahar  01.09.2016, 14:50
@Negreira

Wenn die Pferde ansonsten gut versorgt sind, um so besser.

Nichts desto trotz, stellt das Ausbrechen der Pferde eine Gefahr dar und diese muss behoben werden.

Dafür wäre das Ordnungsamt zuständig, wie ich bereits geschrieben habe.