Isländer alleine halten

9 Antworten

Ich mußte meinen Tinker für etwas mehr als ein halbes Jahr von einem Offenstall in eine Paddockbox stellen.

Reaktion darauf war, Mauke und heftiges Kotwasser, sowie eigestreßtes schreckhaftes Pferd.

Was zudem depremiert wirkte in seiner Paddockbox.

Jetzt steht er seit knapp 14Tage in einen Offenstall, die Mauke heilt ab das Kotwasser hat sich auf ein Minimum relativiert, er ist entspannt und wirkt sehr zufrieden

Nach 4Tagen hat er liegend Offenstall geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
nach vier Tagen  - (Pferd, Pony, Stall)

Wolpertinger  22.01.2014, 11:58

Soll heißen, such nach einem Offenstall für dein Pferd, wenn du keinen findest und umstelle mußt, dann vorübergehend in eine Paddockbox, aber weiter suchen.

Meine Erfahrung hat mir nun nochm ganz deutlich gezeigt das Boxenhaltung extrem ungesund für das Pferd sind und es Sie unglücklich macht.

Steht er jetzt im Offenstall? Dann musst du einen anderen Offenstall suchen, ein Offenstallpferd kannst du nicht in die Box stellen.

Wenn die Box so ist dass nebenan auch andere Boxen mit Pferden sind - klar wenn das Pferd jetzt auch in einer Box steht. Wenn es allerdings ALLEINE im Stall stehen soll über Nacht - nein das geht nicht.

marrychen
Beitragsersteller

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Also er steht jetzt in einen offen und laufstall mit rund 15 pferden. Er würde in einen stall kommen wo er raus laufen kann..aber halt alleine. Nachbar Pferde sind vorhanden. ( durch gitter getrennt)

FrauWinter  21.01.2014, 21:26
@marrychen

Dann such dir einen Offenstall. Das Leben in der Box würde ihm vorkommen wie im Knast. Du hättest in kurzer Zeit ein sehr unausgeglichenes Pferd.

Du kannst bei der Haltung zu "offener als vorher" wechseln - aber nicht zurück. Also - können schon, aber das macht man nur wenn einem das Pferd egal ist.

marrychen
Beitragsersteller
@FrauWinter

normals:D Er steht immoment in einen stall wo er raus und rein laufen kann wie er will. Aber in diesem stall (box) stehen 15 weiter Pferde. In seinen neuem stall ist alles gleich, nur das da keine Pferde direkt zusammen stehen, also jedes Pferd eine Box hat.

marrychen
Beitragsersteller
@marrychen

einfach gesagt ein Isländer von einem standert Islandstall kommt in ein normalen Pferde stall.

FrauWinter  21.01.2014, 21:51
@marrychen

Dann ist doch nicht alles gleich, wenn er jetzt in einer Gruppe steht und nicht in einer Box??

marrychen
Beitragsersteller
@FrauWinter

im neuen stall wird er aber alleine stehen in einer großen einzel box nur mit stallnachbarn..immoment lebt er in einem laufstall mit 15 anderen isländern zusammen

FrauWinter  21.01.2014, 22:07
@marrychen

Dann hab ich dich ja doch richtig verstanden. Das war dann dazu:

Dann such dir einen Offenstall. Das Leben in der Box würde ihm vorkommen wie im Knast. Du hättest in kurzer Zeit ein sehr unausgeglichenes Pferd.

Du kannst bei der Haltung zu "offener als vorher" wechseln - aber nicht zurück. Also - können schon, aber das macht man nur wenn einem das Pferd egal ist.

FrauWinter  21.01.2014, 22:18
@marrychen

Wie viele Stunden wäre das Pferd denn draußen auf der Koppel mit den anderen?

Aristella  21.01.2014, 23:29
@marrychen

Das wär eine Paddockbox. Also eine Box. Also Knast für ein Offenstall-gewöhntes Pferd. Für alle anderen auch, nur wissen die noch nicht wie es in Freiheit ist...

Tangstedt  22.01.2014, 01:38
@Aristella

Wenn das eine Paddockbox mit Kontakt zu den Nachbarpferden (ebenfalls Paddockbox) ist, dann ist das kein Knast. Das Pferd kommt doch tagsüber raus!

Lieber eine saubere Paddockbox als ein vermatschter, schlecht gepflegter Offenstall, wo die Pferde bis zu den Knöcheln im Schlamm stehen und sich Mauke und was weiß ich sonst so holen oder wo sie bei Frost nicht wissen, wie sie auf den Knubbeln laufen sollen.

Aristella  22.01.2014, 08:22
@Tangstedt

Wieso gehst du denn davon aus, dass ein Offenstall automatisch vermatscht und schlecht gepflegt ist?

Meine empfindet sogar die große Paddockbox inzwischen als Knast. Ja, mit Kontakt zu Nachbarn, und der Paddock ist wirklich groß. Wenn sie da mal für einen Tag rein muss ist die richtig unrund...

Wolpertinger  22.01.2014, 11:45
@Aristella

Ich kan Aristella nur beipflichten, mein Tinker stand aus ermangelung eines gut organisierten Offenstall jetzt etwas über ein halbes Jahr in einer Paddockbox, er entwickelte heftigen Kotwasser und wir hatten Probleme mit Mauke.

Außerdem wirkte er traurig, er war gestreßt und schreckhaft.

Jetzt habe ich endlich einen Offenstall gefunden und siehe da mein Pferd ist ausgeglichen wirkt zufrieden (lag schon nach 4Tagen zum schlafen) und das Kotwasser hat sich innerhalb von wenigen Tagen extrem gebessert, die Mauke heilt ab.

das hängt tatsächlich vom pferd ab.

die meisten pferde sind damit zufrieden, wenn nebendran noch kameraden sehen und sie blickkontakt halten können bzw sich auch mal über den zaun oder die tür hinweg beschnüffeln können.

wie steht er im moment? nur in reiner offenstallhaltung?

ich würde es einfach mal ausprobieren. solange du deinem pferd trotzdem noch genug sozialkontakte bieten kannst (durch koppelgang und co) wird es höchstwahrscheinlich keine probleme geben.

Was jetzt, alleine, oder doch Kontakt??

marrychen
Beitragsersteller

alleine in der box. aber auf der weide in einer Herde mit verschieden Rassen.

Hallo,

das hängt vom Pferd ab. Unser erster Isi, ist von Offenstallhaltung in einen "normalen" Reitstall gewechsellt. Nachts in der Box und tagsüber in der herde auf der Weide. er hat das ohne Verhaltensänderung mitgemacht. Mein jetziger Wallach stand mal zwei Wochen wegen eines größeres Turnier nachts in der Box und tags mit Kumpels auf der Wiese. Er war sehr unzufrieden und unausgeglichen. Er ist definitiv im Offenstall mit anderne PFerden glücklicher!

An deiner Stelle würde ich nach einem Offenstall/Aktivstall/etc. in der Nähe schauen.

marrychen
Beitragsersteller

ok ..werd normal schauen:)