Ostsee urlaub mit eigenem Pferd?

4 Antworten

Also im Gegensatz zu allen anderen hier finde ich das mit dem Reiten im Sommer gar nicht mal so problematisch. Auf dem Reiterhof am Priwall kannst du dein/e Pferd/e mitbringen. Das einzige Problem ist das der Priwallstrand heute noch in Ost- und Weststrand aufgeteilt ist. Der Weststrand besteht (von Westen aus) aus Hundestrand, Textilstrand und FKK-Strand. Dannach beginnt der Oststrand (der viel größer ist). Leider ist der ganze Westrand im Sommer voll und reiten ist dann verboten. Am Oststrand hingegen ist reiten erlaubt allerdings gibt es manchmal da auch Zeiten in dem der voll ist, er ist auch schmaler von daher ist da dann  nicht so viel Platz und dann könnte ich mir vorstellen das sich die Leute aufregen, es ist zwar legal wenn du dann reitest allerdings hätte ich kein Bock auf Streit ;). Aber das wird selten sein ... Das was dich viel eher stören könnte ist die Tatsache das du erstmal zum Oststrand reiten musst und das über die Mecklemburgerlandstraße, die bekanntlich stark befahren ist ... Deshalb würde ich dir den Pferdehof in Pötenitz empfehlen (da ist auch ein Reitverein ansäßig) der Oststrand liegt in all seiner Schönheit praktisch vor der Tür.

LG

NLV15

P.S.

Reiterhof-Priwall: http://natural-motion.de/

Reiterhof-Pötenitz/Gut Pötenitz: https://www.nordwestmecklenburg.de/de/reiterhoefe/reiterhoefe-in-nordwestmecklenburg.html

Ich habe mir schon veile Anlagen angesehen. U.a. war ich bei dieser zu Gast:

http://www.bernsteinreiter-hirschburg.de/

Sie ist sehr gut, sauber, zuverlässig und die Leute sind wirklich kundenorientiert. ich wusste gar nicht das es sowas bei Pferdeställen überhaupt noch gibt. Fewos auf der Anlage haben die da auch. Wir hatten eine eigene, riesengroße Koppel. Ob das Pferd nachts rein soll oder nicht, konnte man täglich neu entscheiden.

Was auch geht ist der:

www.reitcamp-boergerende.de

Ich war jetzt schon zwei Mal an der Ostsee mit Pferden. Im Sommer ist das doof, alles verboten. Von Hirschburg aus kann man an den Strand reiten denn da ist ein freier Abschnitt, der ist aber echt weit, 1h zu Pferd. Wir sind mit dem Anhänger los, wenn es zum Strand ging.

Sonst kann ich Dir von Berlin aus, nur noch Usedom empfehlen. Iwo gibts da was im Sommer.

An der Ostsee ist der Herbst mit Pferden aber eindeutig besser geeignet. Dennoch gibt es ganzjährig freie Abschnitte für Reiter. Ich habe irgendwo eine Reiterkarte für die Ostseestrände. Muss ich mal suchen.

In den Sommerferien?? Ich glaube, du warst noch nie an der Ostsee. Man darf im Sommer nicht mit Pferden am Strand reiten. Das ist nur von Ende Oktober bis Anfang Mai möglich, aber niemals in der Badesaison.

kaesdreher  07.05.2016, 18:54

Ich habe noch etwas gefunden.

Dassow: Der Strandzugang 3 zwischen Pötenitz und Rosenhagen (Hermannsgasse),
darf ganzjährig zum Reiten über den Strandzugang in gerader Linie bis zur
Mittelwasserlinie sowie je 20 Meter westlich und östlich und zurück genutzt werden.
So hat es das Staatliche Amt der Stadt nahelegt.

Da hast du 40 Meter Strandabschnitt, auf dem man reiten darf. Ob das für deinen Araber aber ausreicht, wage ich mal stark zu bezweifeln. Lange Strecken kannst du dir abschminken. In einigen Orten ist es jedoch erlaubt von abends 21.00 Uhr bis morgens 06.00 Uhr zu reiten.

Hier zum Beispiel:

Peenemünde und Karlshagen: §6 Abs.(3) Das Reiten am Strand ist in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober grundsätzlich verboten. Dies gilt nicht für den Zeitraum zwischen 21:00 und 06:00 Uhr. Bei besonderem öffentlichem Interesse können auf schriftlichen Antrag
Ausnahmen von diesem Verbot zugelassen werden. Eine Gefährdung oder Belästigung anderer Personen ist auszuschließen. Abs. (4) Durch Tiere entstandene Verunreinigungen sind unverzüglich durch den Führer des Tieres zu beseitigen.

Hmm du weißt aber schon, dass besonders im Sommerferien der Strand voll mit sich sonnenen Leuten überfüllt ist? Da wirst du keine Möglichkeiten haben dort irgendwo rumzugallopieren mit deinem Pferd. :D

Irina55  07.05.2016, 18:41

*in den Sommerferien

kaesdreher  07.05.2016, 18:42

An allen Stränden Deutschlands und in den Niederlanden ist bekannterweise das Reiten im Sommer verboten, außer man besitzt ein Stück Privatstrand.

Urlewas  08.05.2016, 16:24
@kaesdreher

In den Niederlanden ist das nicht so streng wie in Deutschland. Da kommt es zum Teil auf die Windrichtugn an, ob man an einem Tag reiten darf oder nicht. Daher empfiehlt es sich dort, sich mit Ortsansässigen zusammenzutun, die sich da auskennen.