Pferde und das Fasten

11 Antworten

Der einzige Grund, warum Menschen der Meinung sind sie müssten "ihren Körper entgiften" ist, weil Menschen die einzigen aller Tiere sind, die ihren Körper auch vergiften.

In unserer Nahrung gibt es bereits viel, viel zu viel, Konservierungsstoffe etc. Auch Alkohol und andere Suchtmittel, schaden unserem Körper, wenn sie übertrieben eingenommen werden.

Bei Tieren, Hunde, Katzen und Pferde ist das nicht so. Tiere fressen in der Regel nichts, was ihnen schaden könnte. (Natürlich ist das nicht immer so, siehe Vergiftungen etc.). Vor allem Pferde, müssen immer etwas zu fressen zur Verfügung haben, weil das in ihrer Natur liegt, anders, als bei uns Menschen.

pony  03.02.2013, 11:15

hm...

schuld ist ja der mensch...

frei lebende pferde ziehen die ausgereiften grassamen am halm jedem anderen futter erst mal vor. das liegt daran, dass in der entsprechenden jahreszeit fettdepots für den winter angelegt werden...

jedes freilebende tier versorgt sich, wenn es die gelegenheit dazu hat, mit den energiereichsten nahrungsmitteln, die es bekommen kann.

dazu gehören beim pferd neben grassamen (getreide) auch früchte und nüsse.

in der tat: pferde, die uneingeschränkten zugang zu diesen futtermitteln haben, können sich tatsächlich daran tot fressen - schon mancher überfall auf die futterkiste endete bei einem ausgebüxten pferd tödlich...

und auch menschen dürften eigentlich den ganzen tag über faserreiches grünfutter "fressen" - eingeteilte grosse hauptmahlzeiten sind auch für menschen absolut unnatürlich... - tun es aber nicht, sondern versorgen sich naturgegeben am liebsten mit energiereichen nahrungsmitteln, die leider unbegrenzt zur verfügung stehen. das kann - wie beim pferd - zum tod führen (meist aber nicht gleich beim ersten mal durch einmaliges überfressen, sondern durch permanent zu hohe energiezufuhr).

dass der mensch allerdings - im gegensatz zum pferd - über genügend verstand verfügt, um die tödliche situation zu vermeiden, zweifle ich ernsthaft an... das "normale und natürliche" ist mittlerweile die ausnahme - nach oben (tod durch überernährung) und unten (tod durch unterernährung) scheint es jedoch kaum noch grenzen zu geben.

Strewberry
Beitragsersteller

Hunde sollten ja sogar einmal in der Woche fasten! Denn das Hunde- und Katzenfutter hat tierische Nebenerzeugnisse...das sind Öle und tote Tiere (besonders Hühner-Füße,...). Das macht die Tiere krank und vergiftet diese ja auch und die Tiere leben nun auch noch selten (Pferde) in der Natur.

Nein auf gar keinen Fall! Bei anderen Tieren sollte man es ebenfalls bleiben lassen!

Bei Pferden funktioniert die Verdauung so, dass immer etwas im Magen bleibt, bis neues Futter kommt, dann wird das alte Futter erst in den Darm weitergeleitet.

kathleen1995  03.02.2013, 12:57

Bei Pferden nicht, bei Raubtieren muss gefastet werden.....

Supidupidu  03.02.2013, 16:46
@kathleen1995

Bei Raubtieren muss gefastet werden? Machen z.B. Löwen das in der freien Wildbahn nein

kathleen1995  03.02.2013, 17:50
@Supidupidu

WAS?? Wie oft fressen denn Löwen in der freien Wildbahn, weist du das???? Naja, wenn du es wüsstest, würdest du nicht sowas schreiben :-)

Ein Löwe jagd max 3-4x die Woche, weil die Jagd sehr, sehr anstrengend ist, wovon sie sich lange erholen müssen. Sie sind Profis für Kraft, nicht für Ausdauer. Zudem sind sie mit paaren, Revier absichern und schlafen viel zu sehr beschäftigt. Wenn sie jagen, heißt es nicht, das sie auch etwas fangen.... somit haben Löwen ca 3-4 Fastentage in der Woche.... Zudem fressen sie die Beute komplett auf und lassen nicht die Hälfte liegen, dann müssten sie diese nämlich auch noch beschützen. Sie sind dann nach einer Beute (wenn sie groß genug war) auch satt für mehrere Tage..... Im Zoo bekommen Raubtiere meist 2-3 Fastentage. Der Körper ist nicht ausgelegt auf regemäßiges Futter, ebenso halten sich die Räuber und die Beute keine Uhrzeit ein ;-) Nicht anders Wölfe, somit wären wir jetzt bei den Hunden!!! -> überdenke deinen Beitrag mal ganz schnell......

Supidupidu  03.02.2013, 20:38
@kathleen1995

Das ist aber nicht gezieltes Fasten, dass durch den Menschen verursacht wird!

Dein Hund kann nicht frei entscheiden, ob er es macht oder nicht. Da er kein wildes Tier mehr ist, sondern ein Haustier, dass regelmäßig gefüttert wird.

kathleen1995  04.02.2013, 08:58
@Supidupidu

So ein Quatsch, der Magen ist der Natur angepasst und in der Natur haben Hunde/Wölfe nicht täglich 2 Mahlzeiten, egal ob Mensch hier oder dort! Außerdem ist es dann kein Wunder, warum die Hunde in der Menschenhand alle so fett sind... wie gesund ;-)

Also kann ich ja auch sagen, das ich meinem Pferd nur einmal am Tag was gebe, weil es halt bei mir wohnt und ich das so möchte- so ein Blödsinn!

Mal weniger an sich und an seine Gemütlichkeit denken und mal mehr ans Tier!! Pferde sollen artgerecht gefüttert werden und Hunde nicht oder wie?? Sorry, diese Logik kann ich nicht verstehen.

Meine Hunde werden artgerecht gefüttert und legen selber 2 Fastentage ein, obwohl ich Fleisch hin lege!! Das machen sie aber eben nur, wenn sie Naturgetreu leben dürfen!!

pony  04.02.2013, 14:52
@kathleen1995

FASTEN, leute, NICHT hungern!!!

oder bedeutet die fastenzeit zwischen aschermittwoch und ostern für den menschen, dass man NICHTS essen darf?

NEIN.

und wenn hier irgendwer behauptet, pferde seien auf kraftfuttergaben angewiesen - regelmässige kraftfuttergaben entsprechen in KEINER weise den natürlichen fressbedürfnissen der pferde.

für leistungspferde muss man natürlich die entsprechende zusätzliche energie zur verfügung stellen, aber das otto-normal-pferd braucht sowas nicht. ist bloss bequemer, weil es schneller geht, als heu aufschütteln und in netze zu stecken...

definiere hier mal jemand "dauerfresser"!!!

und ihr würdet euch wundern, wovon sich caniden wie wölfe, wildhunde, schakale und dingos so in freier wildbahn ernähren...

wenn sie zwölf mal am tag eine maus erwischen, fressen sie halt zwölfmal am tag eine portion maus... wenn sie ein kaninchen dazu erwischen, gibts als dreizehnte mahlzeit ein kaninchen... und falls sie noch ein reh kriegen, legen sie auch noch eine vierzehnte mahlzeit ein... und sie legen NICHT alles auf einen haufen, um abends eine grosse portion zu haben!

hunde sind auch dauerfresser. sonst würde das training mit leckerchen nicht funktionieren.

kathleen1995  05.02.2013, 08:28
@pony

Hunde stammen von Wölfen ab und sind keines Wegs Dauerfresser ;-) Ich hab das zufällig gelernt und mich damit also lange genug beschäftigt ;-) Ein Wolf hat ganz andere Sachen zu tun, als jede halbe Stunde Kleinvieh zu jagen- das ist also völliger Blödsinn- Welpen jagen kleines Viehzeug und das öfter, aber mehr wegen des lernens und spielens. Die großen jagen im Rudel und das logischer Weiße in erster Linie große Beutetiere, damit das gesamte Rudel satt wird- Wölfe sind keine Einzelgänger, wenn es so wäre, ja, dann würde jeder für sich selber jagen........ -> totaler Quatsch dein Beitrag- ponyfliege. Jetzt erzählst du mir noch das eine Boa ein Dauerfresser ist :-D

Leckerchen ist ein Appetits- Happen der gut schmeckt, keine Ernährung ;-D Kein Wunder, warum die Hunde in der Überzahl mehr rollen, statt laufen.....

Ich sprach auch beim Pferd nicht von Kraftfutter, sondern von seiner natürlichen Ernährung....... und das ist kein Müsli!

Strewberry
Beitragsersteller
@pony

ponyfliege, mit den Pferden und soo stimme ich dir ja zu, aber man nennt Hunde nicht Dauerfresser...sie haben kein Sattgefühl und wollen deshalb immer mehr, bei Pferden genauso, wenn die 5 Eimer mit Äpfeln usw. vor sich stehen hätten, wäre alles weg.

Strewberry
Beitragsersteller
@pony

ponyfliege, mit den Pferden und soo stimme ich dir ja zu, aber man nennt Hunde nicht Dauerfresser...sie haben kein Sattgefühl und wollen deshalb immer mehr, bei Pferden genauso, wenn die 5 Eimer mit Äpfeln usw. vor sich stehen hätten, wäre alles weg.

Fasten macht man, wenn man einer bestimmten Religion angehört oder zur Unterstützung einer Diät.

Ich begreife nicht, warum Tiere fasten sollen. Die sehen darin bestimmt keinen Sinn, sondern sehen es wohl eher als Hungertag an.

Sollte dies mehr ein Heilfasten sein, dann wird es bei Tieren wohl ein Problem geben. Menschen verstehen, daß sie dann mehr trinken müssen, aber wie soll man das dem Tier beibringen?

pony  04.02.2013, 14:47

och...

ganz einfach...

wenn pferde mehr rauhfutter bekommen, trinken sie von allein mehr...

Mein Hund fastet nicht, ich faste nicht und ich würd auch mein Pferd nicht schmachten lassen. Der Aberglaube das es gut sei Hunde nur 1x am Tag zu füttern und 1x die Woche hungern zu lassen sollte sich eigentlich irgendwann überlebt haben.

ich glaube nicht das dein Pferd fürs Hungern Verständnis hätte, wozu sollte es auch fasten? Pferde nehmen keine Genussgifte wie Alkohol und Nikotin zu sich, ihre Seele hat nichts davon wenn sie hungern und zu einer besseren Figuer verhilft es auch nicht, dafür muss man schon etwas mehr tun als nur Kohldampf schieben.

pony  03.02.2013, 11:20

fasten ist nicht hungern.

mit dem hund gebe ich dir aber absolut recht...

kathleen1995  03.02.2013, 13:14

Beim Hund liegst du komplett falsch! Ein Hund ist ein Raubtier und jagd bzw. fängt nicht täglich 3x Beute! Tiere müssen artgerecht gefüttert und gehalten werden- nicht nach dem "Menschprinizp- so wie ich, so auch mein Tier"!! Es kommt immer aufs Tier und deren Natur drauf an, nicht ob ein Mensch etwas für richtig hält, weil er es auch so macht oder nicht.

Ein Raubtier jagd wenn es hoch kommt 4-5x die Woche (fängt meist jedoch noch weniger, weil sie nicht auch immer was erwischen..)und frisst eine große Portion, nicht 2 mal am Tag, denn sonst würde sich ein anderes Tier den Rest der Beute schnappen! Aufsparen und verteilen auf 2x ist ein Gedanke des Menschens, nicht des Tieres! Das ist also kein Aberglaube sondern Natur!

Ein Pferd frisst ständig, darf und kann also auch nicht fasten.

pony  04.02.2013, 14:46
@kathleen1995

nein.

definiere dauerfresser!!!

und du würdest dich wundern, wovon sich wölfe ernähren...

wenn sie zwölf mal am tag eine maus erwischen, fressen sie halt zwölfmal am tag eine portion maus... wenn sie ein kaninchen dazu erwischen, gibts als dreizehnte mahlzeit ein kaninchen... und falls sie noch ein reh kriegen, legen sie auch noch eine vierzehnte mahlzeit ein... und sie legen NICHT alles auf einen haufen, um abends eine grosse portion zu haben!

hunde sind auch dauerfresser. sonst würde das training mit leckerchen nicht funktionieren.

kathleen1995  05.02.2013, 08:36
@pony

kopiert, eingesetzt.... Das ist blödsinn was du erzählst, du hast so gar keine Ahnung wie Wölfe leben und sich ernähren.... Sie sind keine EINZELGÄNGER, denn nur dann würde jeder für sich alleine jagen und das den ganzen Tag, weil es anderes nichts zu tun gibt- Herden- Rudeltiere haben eine ganz andere Lebensweise!! Wenn man die nicht kennt- lieber ruhig verhalten.....- alles andere weiter oben lesen.

Ein Dauerfresser- frisst dauernd :-) Das macht aber kein Wolf :-D

hoi,

ja, sie können - und sie sollten eigentlich auch...

aber sie dürfen nicht hungern!

zur aktivierung des stoffwechsels kann man die kraftfutterration innerhalb einer woche herunterfahren bis null (die körperliche belastung sollte dem angepasst werden in form von muskelerhaltungstraining). dafür bekommt das pferd bis zu acht mal täglich eine heuration, leichtfuttrige pferde und nicht-veredelte ponyrassen mageres, die übrigen pferde mit mittlerem nährwert, schwerfuttrige bekommen zusätzlich etwas luzerne- oder kleeheu. zusätzlich gibts nach möglichkeit etwas brennessel- oder naturwiesenheu, über das man einige esslöffel kaltgepresstes sonnenblumenöl verteilt. das sorgt für eine bessere aufnahme der fettlöslichen vitamine. das öl kann man sonst auch einmal am tag über eine ration heu geben. das pferd sollte beim "fasten" grundsätzlich soviel heu bekommen, wie es fressen mag (ration parallel zur reduktion des kraftfutters erhöhen). zusätzlich füttert man einmal am tag eine halbe ration saftfutter (karotten, rüben...) sowie aus der obst-gemüsepalette 500g bis 1kg als abwechslung (chicoree, rote bete, fenchel, stangensellerie, mal einen apfel oder eine banane oder eine mandarine...). mineral-leckstein soll immer zur verfügung stehen.

diese fütterung 4-6 wochen beibehalten und dann wieder die ration kraftfutter innerhalb einer woche "herauffüttern"... die meisten pferde benötigen nach diesem "fasten" weniger kraftfutter als vorher, sind ausgeglichener und aktiver. der stoffwechsel arbeitet besser, der fellwechsel wird einfacher.

VOR und NACH dem fasten einen check beim TA.

da dieses "fasten" den natürlichen gewohnheiten der pferde entspricht kann man bei normal genutzten pferden und bei "rentnern" auch komplett auf diese fütterung umstellen. bei ursprünglichen ponyrassen sollte man das sogar. es gibt noch ein paar möglichkeiten, getreide- und fructanarm aufzufüttern, aber das sprengt hier den rahmen.

fazit: die meisten pferde und ponies werden mittlerweile so unsachgemäss und ÜBERfüttert, dass eine "fastenkur" zur entschlackung und stoffwechselregulierung dringend anzuraten wäre. gerade koliker, rehepferde, übergewichtige und pferde mit hautproblemen profitieren von dieser art der futterumstellung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!