Sind Noriker als Therapie Pferde geeignet?

5 Antworten

eher nicht, weil sie ziemlich gross sind und nicht puschelig aussehen.

wenn das pferd als therapiepferd von einem qualifizierten berufler erfolgreich und nachweisbar ausgebildet wurde, ist das natürlich was anderes.

übrigens - es gibt keine norika

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd den richtigen Charakter mitbringt und gut ausgebildet ist. Noriker sind von Natur aus eher ruhig, also ich würde sagen grundsätzlich ja 👍🏻

Kommt natürlich auf den Charakter des Pferdes an, aber grundsätzlich sind noriker ( vorausgesetzt sie werden vernünftig ausgebildet) super liebe und ruhige Pferde. Also bestens als Therapiepferde geeignet.

Hat in der Familie denn schon jemand Erfahrung mit Pferden?

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  08.10.2022, 17:37

Nun ja - meine Erfahrung bezüglich der „Ruhe“ ist da fifty/fifty: ich hatte mit 4 Exemplaren dieser Rasse intensiv zu tuen. Mit einem davon hätte ich jeden Anfänger allein lassen können, der zweite war gutmütig, aber auch ein Schlitzohr. Die beiden anderen waren sensibel und aufbrausend - und dass mit 650 kg….

Vom Charakter her gibt s unter Norikern solche und solche… aber als Therapiepferd für Kinder nimmt man normalerweise kleinere Tiere.

Schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut