Günstige einjährige Norikerstute, was soll ich tun?

10 Antworten

Ist ein Jährling... wird wohl noch nix können ausser Fohlen-ABC, vllt noch nicht mal das. Was soll also da dran teuer sein, ausser die Stute hätte eine besondere Abstammung...? Die eigentliche Arbeit u. auch entsprechenden Kosten kommen dann auf dich zu. Das Pferd sollte in dem Alter idealerweise nochmal für 1 - 2 J. in eine Aufzuchtherde. Das musst du bezahlen, hast aber noch nix von deinem Tier.

Dann kommt die Hauptsache: ein (Jung)Pferd zu erziehen u. einzureiten ist nicht grade eine Sonntagsnachmittagsbeschäftigung. Das erfordert Erfahrung, Fachwissen, Können, Fingerspitzengefühl. Selbst gute Reiter kommen hier schnell an ihre Grenzen u. grundsätzlich muss man natürlich Bescheid wissen um die besonderen Bedürfnisse eines Jungpferds. Angefangen von Haltung über Fütterung, Trainingsmethodik etc. Das sollte ein Fachmann/Frau übernehmen. Guter Beritt kostet natürlich. Du zahlst die Unterbringung u. den Beritt selbst. Und hast auch erst noch nix von deinem Pferd.

Als 1. eigenes Pferd eignet sich ein Tier mittleren Alters, gut geritten (E/A), erfahren, brav. Du solltest unbedingt jmd fachkundigen zur Seite haben, der dir mit dem Pferd hilft (Unterricht!) u. auch mit dir zusammen das Pferd aussucht u. begutachtet.

Ein Pferd kauft man nicht nach "Liebe auf den ersten Blick", dein Vater hat völlig recht, dich hier nicht ernst zu nehmen! Beim Pferdekauf wählt man sorgfältig aus, welche Kriterien es erfüllen soll, welche Eigenschaften es mit bringen soll, welche Eigenschaften man selber dafür mitbringt. Und schnappt sich nicht das erstbeste Tier, nur weil ein nettes Bild auf Ebaykleinanzeigen inseriert wurde, das Pferd günstig ist u. "brav" dabei steht.

Du übernimmst eine große Verantwortung mit einem eigenen Pferd. Und das auf die nächsten 10, 15,... Jahre. Bitte mache Dir das bewusst u. verabschiede dich von romantische Vorstellungen ala Wendy, Ostwind & Co. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also DU darfst sicherlich kein Pferd kaufen, sonst bräuchtest du dafür keine Erlaubnis. Wenn dann zahlt das wohl dein Vater und ist dann auch zu 100% seine Entscheidung. Einen Norikerjährling zu kaufen ist dann wohl das schlechteste was ihr tun könntet - selbst wenn das Pferd keinen "Haken" hat. Selbst geschenkt wär das immer noch eine extrem teure Angelegenheit und auf keinen Fall sinnvoll für ein Kind/eine Jugendliche. Was willst du denn damit? Zuschauen, wie sie mit Gleichaltrigen auf der Koppel steht und deinem Vater das Geld aus der Tasche frisst? Weil viel mehr darfst du mit einem so jungen Pferd eh nicht machen. Am besten, du nimmst weiterhin ordentlichen Reitunterricht oder fängst damit an. Und wenn dein Vater dich so unterstützt kannst du ja mal nach Reitbeteiligungen kucken, vielleicht findet ihr da was schönes. Damit hast du sicherlich momentan die bessere Wahl und auch mehr Spaß als mit einem eigenen Pferd :)

Kriegstaube  29.09.2019, 00:00

Kann er nicht hengst auf sie lassen und geld damit machen?

EmilyKircher
Beitragsersteller
@Kriegstaube

Gute Frage, wäre eine Möglichkeit, aber beim decken halte ich mich mit dem Antworten lieber zurück da ich noch nicht viel Erfahrung damit habe was da noch alles zu beachten ist.

MilleW  29.09.2019, 00:16
@Kriegstaube

Wenn das Pferd keinen Haken hat und zur Zucht zugelassen ist in ein paar jahren vielleicht. Weil jetzt ist es ein Baby, das ist als wäre ein Kind schwanger, das kann man nicht machen. Ein Kind kann sich auch nicht um ein Kind kümmern, also wenn die Geburt gut gehen sollte ist das Pferd als mutter völlig überfordert. Und bis es wirklich so weit ist hat das Pferd schon viel gekostet. Und das Geld für die Aufzucht bekommt man bei einem Noriker sowieso nicht wieder rein, das ist nicht gerade eine Rasse um die sich die Reiter reißen. Sportpferde erfreuen sich größerer Beliebtheit. Und ein Rasseliebhaber wird keinen Wald und Wiesen mix kaufen wollen. Also ist das sogar noch teurer und lohnt sich absolut nicht.

Dahika  29.09.2019, 13:35
@Kriegstaube

die Frage ist so absurd, dass man sie nicht beantworten sollte.

Kriegstaube  29.09.2019, 13:59
@Dahika

Ja pferde und zucht - wo gibt es sowas den.... so absurd

EmilyKircher
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss zugeben ich war ein wenig gekränkt aber am Ende hast du ja Recht. Es ist halt recht schwer da in meiner Nähe keine einzige Reitbeteiligung o.ä. steht, seid wir umgezogen sind. Nur eine Weide mit Pferden die ich definitiv nicht reiten darf. Mein Reitwissen habe ich aus meiner alten Reitschule, jedoch ist die nun viel zu weit weg und deswegen wäre das einzige Angebot gewesen ein eigenes zu kaufen und zu den anderen zu stellen.. Danke nochmal für den hilfreichen Tipp und die Infos, ich wünsche eine Gute Nacht noch, ich werde mir überlegen was ich sonst tun kann.

Pferdelilly  29.09.2019, 13:48
@EmilyKircher

Hm, die Ausgangssituation ist echt blöd. Ginge es nicht vielleicht, dass du dich nach einer etwas weiter entfernten RB umschaust und dann mit Bus/Bahn da hin fährst? Bei z.B. 2x/Woche kann man das ja mal machen. Vielleicht kannst du ja auch gefahren werden. Meiner Erfahrung nach gibt es nämlich so gut wie überall im 10-20km Radius einen Stall, wo man auch mal eine RB findet, ich sehe da gute Chancen :)

Nicht kaufen, natürlich.

Dein Vater scheint vernünftig zu sein. Und bitte verwechsel "ernstnehmen" nicht mit Wunscherfüllung.

Was willst du mit einem Fohlen. Reiten kannst du es noch lange nicht. Mit dem Pferd ständig Bodenarbeit machen, sollst du nicht. WEnn du es ganz richtig machen würdest, würdest das Tier zu einem guten Aufzuchtbetrieb geben und ab und zu hinfahren, um zu gucken, wie es dem Pferd geht.

Das Pferd ist ja nun kein zukünftiges Turnierpferd. Das heißt, der Preis ist ganz normal. Bis du es allerdings reiten kannst, hat es soviele Kosten verbraucht, dass es dann wieder teuer ist.
Lassen wir eine kurzte kostenaufstellung machen. So ein Pferd kostet, wenn nichts dazwischen kommt, ca 200 Euro im Monat. Eher mehr, da ja Hufpflege, Tierarzt hinzukommen. Aber bleiben wir bei 200 Euro. Und du lässt das Pferd,bis es mit vier reitbar ist, auf de Aufzuchthof . DAs wären dann ca 4200 Euro, die es bis dahin gekostet hat. plus 1350 Euro Kaufpreis. Da wären wird bei 5550 Euro. (wenn mich meine Rechnung nicht täuscht. Ich war immer eine Niete in Mathe.).
5500 Euro für einen knapp vierjährigen, ungerittenen Noriker ist ein sagenhaft hoher Preis. Wie gesagt,wenn alles gutgeht!. Meiner Erfahrung nach geht nie immer alles gut!!!

Kind, sei vernünftig und kaufe dir ein nicht ganz junges und gut ausgebildetes Pferd, mit dem du dann gleich was anfangen kannst. Für 5500 Euro kriegst du schon was. Keinen zweiten Totilas, aber ein nettes Freizeitpferd..

Dein Vater hat recht.

Woher ich das weiß:Hobby

Sprich einmal mit dem Verkäufer. Vielleicht ist das Pferd ja ganz nett aber es kostet so wenig weil es vielleicht krank ist oder so.

Oder umgekehrt, gesund aber beißend

Ich würde sagen lass dir Zeit und Rede mal mit dem, der das Pferd verkauft

Viel Spaß noch

friesennarr  29.09.2019, 10:52

Das Pferd kostet so wenig weil es so jung ist und noch gar nichts kann. Die 3 Jahre bis zur Reitausbildung sind das teuerste an der Pferdaufzucht.

Wenn man dagegen ein Pferd mit 4 Jahren kauft, kostet das ganze schon um einiges mehr, aber immer noch weniger als wenn man das selber macht.

Naja ein 1 jähriges Pferd kommt sowieso erstmal noch auf die Weide, mit 3 fängt man dann mit denen zu arbeiten und sie enzureiten, und da sollte man mit einem Bereiter machen.

Meine Mutter hatte vor ihren jetzigen Beiden Pferden einen 3 Jährigen auf einer Auktion gekauft, denn sie dann für 1 Jahr in Voll Beritt gegeben, auch weiter weg gegeben. Und hat ihn dann nur so 2mal im Monat geshen und ist geritten. Mit 4 sollte er nochmal für ein halbes Jahr auf die Weide (um klar Im kopf zu werden). Leider hat er sich da das Genick gebrochen, weil er im Weide Zaun Stecken geblieben ist.

Also was ich damit sagen will, ein 1 jähriges Pferd kostet sehr viel Geld, mehr als vl ein älters, weil du kannst es nicht alleine ausbilden und betritt ist teuer. Und ob du dann damit später zurecht kommst ist auch die Frage. Das Risiko "umsonst" viel Geld auszugeben, sei es wie bei meiner Mutter, durch nen blöden Unfall (kann immer passieren) oder weil du mit dem Pferd nicht zurecht kommst ist einfach zu hoch.

Kauf dir lieber ein Pferd was schon mehr kann, und mit dem du auch zurecht kommst. Mein Pony war 10 als ich es bekommen habe, A fertig und Plaziert, und konnte auch schon ein paar L Lektionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde