Pferde Referat?

Burritone  20.04.2023, 16:04

Welches Fach?Hast du ein konkretes Thema?

LunaPuma788922
Beitragsersteller

In deutsch

Ich muss einfach nur ein Referat über Pferde/Reiten machen

Punkgirl512  25.04.2023, 15:25

Du bist immer noch so planlos dazu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Denke an eine Inhaltszusammenassung und an Quellenangaben.

Ich würde dir empfehlen, auf die Entwicklung des Pferdes einzugehen:

  • du stellst zunächst das klassische Hauspferd vor
  • dann erklärst du, dass Pferde nicht immer so aussahen und gehst danach dann auf die Entwicklung zum Pferd ein
  • dann erklärst du, dass sich Pferde stetig weiter entwickeln und mittlerweile nicht mehr hauptsächlich für die Arbeit auf dem Feld gebraucht werden, sondern viel mehr für freiheitliche Aspekte
  • vllt. magst du an dieser Stelle Totilas [du kennst ihn sicher, er galt als das teuerste Dressurpferd der Welt] erwähnen (Kurzform), wichtig wäre der Preis und die Errungenschaften von den beiden
  • Jetzt kannst du über die verschiedenen Reitstile eingehen, vielleicht kannst du dazu eine Liste mit ALLEN Reitstilen anführen und dir dann 4 raussuchen, die du kurz erklärst (WICHTIG: Du solltest dabei nicht nur Springreiten und Dressurreiten genauer erklären, sondern auch noch 2 unbekanntere)
  • wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du ja abschließend noch etwas zu dem Islandpferd sagen, du kennst sicher die 2 speziellen Gangarten

Abschließend oder am Anfang würd ich sagen, dass Pferde mehr sind als nur Bibi und Tina, um auch noch das klassische Vorurteil „Pferdemädchen“ aus der Welt zu räumen. Vielleicht packst du ja die Jungs so ein bisschen mehr…

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin in der gymnasialen Oberstufe

Bringe doch nicht nur das "klassische" Thema Hauspferd (Größe alter etc) mit in deine Präsentation sondern auch die Spaltungen/Spannungen in der Reiterwelt mit rein. (Die Reitweisen, Ausbinder, Sperrriemen, Falscher Knick usw usw) oder etwas über die Evolution vom Urpferd zum heutigen Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

So lebhaft wie möglich machen viele Sachen aus dem Stall mitbringen und zu denen was erklären Bürsten, Futter, Ausrüstung…

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Die Frage ist inzwischen 5 Tage her - und du hast immer noch keinen Plan dazu, wie du in der Nachfrage ja zugibst.

Reitest du denn selbst? Wenn ja, was würdest du anderen darüber erzählen wollen?

Wie kommt es, dass die 7 Antworten hier, dir nichts bringen? Bisschen selbst was machen muss man auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja such dir erstmal ein Überthema. Also zb Reitweisen. Da stellst du verschiedene Reitweisen vor. Nur ein Beispiel. Und dann suchst du nach Infos

Power Point kommt am Schluss da schreibst du das rein was du alles zusammen geschrieben hast