Pferde... karriere... ausbildung....

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du dein Hobby zum Beruf machen willst, gibt es nur eine Möglichkeit, du musst die Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten machen. Wo, ist eigentlich egal. Adressen von Ausbildungbetrieben gibt es z.B. bei der Landwirtschaftskammer. Wenn du die Ausbildung geschafft hast, hast du zumindest das Ziel dein Hobby zum Beruf zu machen erreicht. Leben kann man davon und wenn man nicht ganz Talentfrei ist, landet man auch nicht auf der Straße. Aber die Ausbildung ist schon hart, und erfordert viel Kondition. Stelle dir bitte nicht vor das du den ganzen Tag nur reitest. Auch Stallmisten etc gehört dazu....

Wie man berühmt wird? Nun, durch Glück. Man muss halt mit dem richtigen Pferd zur richtigen Zeit das richtige Turnier reiten und entdeckt werden und dann gute Sponsoren bekommen. Aber ob das so erstrebenswert ist berühmt zu werden, ich finde nein. Man hat auch so als Pferdewirt sein auskommen und deutlich weniger Stress....

naja.. der weg wäre in dem fall: ausbildung zur pferdewirtin schwerpunkt reiten; so verdammt gut sein, dass du bei den großen mitmischen kannst; genug geld haben, um dir die entsprechenden pferde etc leisten zu können.

der haken: die ausbildung ist verdammt hart. hat nix mit den ganzen tag rumreiten und fohlen betüddeln etc zu tun. du hast 7tage woche;12std tag, nachtshichten, rumreisen, arbeit auch an feiertagen. und es ist körperlich verdammt anstrengend. (hab in den ersten 2wochen meiner ausbildung 10kilo abgenommen;keine zeit zum essen,nur arbeit und schlaf)

das zweite ist dann, es gibt so viele verdammt gute reiter. auch auf S-niveau und sie sind nicht "berühmt". wie gesagt, dafür musst du schon wirklich ganz oben mitmischen und wenn man nicht von klein auf drin ist im pferdeSPORT (nicht freizeitreiten), dann schafft man es auch meistens nicht

Berühmt werden sie über ihre herausragende REITLEISTUNG.

Die reiten mit 16 Jahren schon in M-Prüfungen und haben gewöhnlich bereits Vater/Großvater, die erfolgreich geritten sind.

LeikniersLady  08.04.2012, 01:53

Nein.

Berühmt werden sie durch Glück, Geld und den bekannten Großvater.

Schließlich reiten einige Mädchen mit 16 M-Dressuren - berühmt wird höchstens Eine von ihnen.

Lass es lieber, und mach eine vernünftige Ausbildung ;) Mache irgentetwas in Richtung Pflege- und Gesundheitswesen, denn das wird man auch noch in 30 Jahren gebrauchen ;)

sich bei Rennpferdetrainern erkundigen wie in Köln zB bei Schiergen.