Als Bereiter Bewerben ohne Ausbildung?

Die Ausbildung zum Pferdewirt ist nicht unbedingt ein Beleg für solides reiten .

Ich habe ein sehr gutes Praktikumszeugnis und arbeite neben der Schule bereits in einem Handelsstall mit 3 bis 5 Jährige Pferden mit Turniervorstellung in Spring- und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. Mehr aber auch nicht... ich habe wohl ein gutes Händchen für sensible und "schwierige" Pferde und für die Lösende Arbeit.

9 Antworten

da hast du keine guten Chancen. Erzählen kann man nämlich viel... Ich kannte mal einen ausgesprochen schlechten Reiter, der stolz von sich behauptete, nach Steinbrecht zu reiten. Ah ja....

Wenn du Glück hast, kannst du eventuell eine Stelle als Bereiter Azubi bekommen, aber mehr ist vorläufig nicht drin,

meine eigene RL hat auch nie eine Lehre gemacht, aber sie hat auf der Amateurschiene neben ihren Beruf als Humanphysiotherapeutin, halt alle nötigen Scheine gemacht. Reitabzeichen bis zum Silbernen, Trainer c, dann b, dann A. Turniersiege, bis bisher einschließlich Intermediaire. Vielleicht schafft sie in diesem oder kommenden Jahr das Goldene RA.

Ohne schriftliche Belege und Beweise bist du eine Freizeitreiterin bis A-Niveau.

Die Ausbildung zum Pferdewirt ist nicht unbedingt ein Beleg für solides reiten .

Nein, aber keine Ausbildung erst recht nicht. Und es hängt an dir, ob du solide reitest. Es gibt durchaus Ausbildungsställe, wo solide und korrekt geritten wird.

Kommt drauf an. Hast du hohe Erfolge mit möglichst mehreren Pferden und eine entsprechende LK, dann könntest du eine Chance haben. Es gibt ja mittlerweile doch einige Reiter, die sich ohne Ausbildung selbstständig gemacht haben, weil Leute aufgrund derer Leistung Beritt in Anspruch nehmen.

Mit Erfolgen in Klasse A wird es vermutlich schwierig, aber versuchen kann man es immer. Vielleicht kann dir dein Arbeitgeber ein Empfehlungsschreiben ausstellen. Du musst dir allerdings vor Augen halten, dass alle Pferde, die nicht dir gehören, jederzeit verkauft werden können und nur für gewisse Zeit bei dir sind. Wenn du damit auf Dauer nicht klar kommst, dann ist der Job nichts für dich.

Falls du die Influencerin meinst, die heute eine Stellenausschreibung gepostet hat - die hat auch keine Ausbildung zur Bereiterin gemacht, dementsprechend hätte sie da vielleicht noch eher Verständnis für, wenn du Talent hast.

Dahika  02.04.2022, 13:33

wenn ich an den letzten Film denke, den Lochnet im Netz gefunden hat, dann würde ich sagen; halte dich von Influenzern fern. Ich kenne einige von denen und, die, die ich so kenne, sind alles profilneurotische Spinner, Influenzer halt, auf die leider viele Leute reinfallen, denen man aber aus dem Wege gehen solle.

Kommt darauf an.

Es werden auch Talente unter der Hand gehandelt.

Dann kommt in der Regel der Betrieb auf Dich zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Keine. Als Hilfskraft zum Fertigmachen, Warmreiten,... ja, aber richtiger Beritt nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du die hättest, würdest du hier nicht fragen. Denn ohne schriftlich belegte Erfolge wie Ausbildung, Reitabzeichen, Turniererfolge geht das nur über Beziehungen.