Pferd wird immer schneller wenns Nach hause geht

21 Antworten

Nun, der Reiter sagt wo es langgeht und das Pferd muß sich fügen. Das darf nicht einreissen - es bedarf hier ein wenig Ausdauer auf deiner Seite und Geduld.Ein Trick ist folgender : Sobald du auf dem Heimweg merkst, daß das Pferd schneller wird, reite entweder einen kleinen Umweg, den das Pferd noch nicht kennt (dann wird es sicher langsamer weil die Orientierung fehlt), oder reite wieder ein Stück zurück und drehe dann wieder um. Auch das "Bremsen" durch dich mit dem Zügel und entsprechende Beinarbeit von dir sind zwischendurch angesagt, damit das Pferd lernt wer hier das Sagen hat. Bleibe dabei ruhig und lass dich nicht auf einen direkten "Machtkampf" ein. Was unterwegs auch vorteilhaft ist und dein Pferd wohl umstimmt ist, daß du wenn es das Tempo verlangsamt ihm z.B. eine Möhre gibst als Anerkennung, daß es mitmacht. Viel Glück und Geduld -du schaffst das schon.

Das ist bei vielen Pferden so. Alle Pferde wissen dass wenn es nach Hause geht es Leckerlies , futter etc. gibt. War bei meinem Pferd auch so :( Wenn du merkst dass dein Pferd schneller wird ,reite mehrmals eine Volte. Volte-kurz geradeaus-Volte. Du kannst auche einen großen Zirkel reiten und ihn immer verkleinern und ihn dann wieder vergrößern. Das sollte dem Pferd zeigen dass du der Chef bist und es nicht einfach dann schneller laufen darf wann es will. Hilft das aber immer noch nicht gibt es nur noch eine m

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es nicht schlimm sei, dass sich das Pferd nicht an die von dem Reiter vorgegebene Geschwindigkeit hält.

Ich sehe das etwas anders. Es mag sein, dass das bei anderen Reitern und Pferden anders ist, aber mein Pferd hat mich zu respektieren und auf mich zu hören. Ob Futter im Spiel ist oder nicht. Heißt, auch wenn Futter in der Krippe ist, mein Pferd unangebunden vor der Box steht und die Tür speerangelweit auf ist, hat es dort so lange stehen zu bleiben, bis ich ihm sage, dass es reingehen darf und das tut es. Auch wenn ich weg gehe.

Für mich ist das einfach die ganze Basis der Beziehung zwischen Reiter und Pferd. Aber haben wir deswegen trotzdem Probleme. Dass ein Pferd etwas schneller geht, wenn es auf dem Rückweg ist, ist normal, sagt der Reiter aber, es soll schleichen, hat es zu schleichen. Sagt der Reiter es soll rennen hat es zu rennen.Und die ganze Kunst darin ist, trotzdem das Pferd als Freund und Partner anzusehen.

Zu dem Problem muss ich aber sagen, dass Volten reiten meistens dann in Volten reißen endet. Ich wüder deshalb die Methode mit dem Zurücktraben empfehlen. Bei manchen Pferden hilf es auch die Zügel sobal es rennt aufzunehmen und dann wieder hängen zu lassen. Bei Tempoerhöhung wieder aufnehmen, Tempo verlangsamen und Zügel wieder durchhängen lassen usw.

Vielleicht hilft es auch stehen zu bleiben und rückwärts zu richten, was aber nicht bei tempramentvollen und vollblütigen Pferden zu empfehlen ist, da diese sich nur noch weiter hochschrauben

Egal, welche Methode du wählst, sie laufen alle darauf hinaus, dass du dem Pferd sagst: "Gut, wenn du rennen willst, dann arbeite von mir aus, aber in die andere Richtung."

annatscx  06.02.2014, 22:11

Top Antwort 👍

ob der stall zieht oder nicht, das pferd hat das zu machen was der reiter sagt scheisegal was das pferd will! ich hab jetzt hier öfetr gelesen zurückreiten, volten, rückwertsrichten, anhalten ect. ich persönlich halte von all den methoden nicht viel, aus erfahrung. ich bin auch mal so eine stute geritten und hab es so versucht, mit dem ergebniss: um so öfter ich umgedreht bin umso schneller und um so zickiger ist sie geworden. einfach laufen lassen und krampfhaft versuchen durchzuparieren ist auch sinnlos weil das dem pferd dann oft einfach egal ist, es wird stumpf im maul, hat keinen respekt mehr und läuft im endeffekt trz nicht so wie es soll.

was bei mir viel besser geholfen hat; ich bin einfach angaloppiert wenn sie dachte wir müssen schnell heim. erstens hällt sie das natürlich nicht durch und wird von selbst langsamer, aber genau in dem moment muss man erst richtig anfangen zu treiben, solang bis das pferd wirklich nicht mehr kann, dann durchparieren aber im schritt trz flott weiterlaufen. also kurz - das pferd mit den eigenen waffen schlagen. das hilft vor allem bei generell eher faulen pferden oft wunder weil ne stunde lang galoppieren wollen sie ja dann auch nicht.. übrigens mit traben hab ich die erfahrung das das kaum was bringt weil das pferd einfach nicht so schnell kaputt ist und sozusagen kein problem damit hat. was auch noch sehr gut hilft(kann man auch sehr gut zusätzlich zur obengenannten methode machen) ist einfach am stall vorbeireiten. also nicht ein runde reiten sondern ganz oft umdrehen und am stall vorbeireiten und das dann solang bis das pferd hinzu genauso läuft wie rückzu. da merkt es ebenfalls das das rennen zum stall keinen sinn hat. lg

Dein Pferd möchte halt nach Hause. Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst es doch im Schritt halten, wo ist das Problem, wenn du etwas mehr am Zügel tätig sein musst? Dann ist das halt so. Wenn es dich wirklich stört und es dir zu anstrengend ist, dein Pferd die ganze Zeit zurück zu halten, steig halt ab und führ. Wenn dein Pferd dir vertraut und dich respektiert, wird es nicht mehr rasen. Oder lass dich von jemanden führen, vielleicht verstehts dein Pferd dann. Ansonsten reite halt Volten oder akzeptier einfach, dass du mal ein bisschen mehr arbeiten musst, damit dein Pferd macht, was du willst. Was würdest du denn an Stelle des Pferdes machen? Ganz sicher auch nach Hause wollen. Nimm es doch einfach hin, sei einfach krätig am Zügel tätig und gut ist. Vielleicht versteht es dein Pferd ja auch irgendwann von selber. Wer weiß. Glg CharlieLoveU

LaLaschnuqqi
Beitragsersteller

es stört mich auch ncith ssehr ber ihc will ihr nicht dauern immaul ziehen..!

CharlieLoveU  05.03.2011, 13:38
@LaLaschnuqqi

Dann zieh nicht im Maul, sondern gib vernünftige Paraden. Wenn sie darauf nicht hört, versuch es mal mit dem Absteigen oder frag mal jemanden, der Ahnung davon hat und dir auch vor Ort helfen kann, z.B einen Reitlehrer ect.

LeonieRi94  05.03.2011, 16:52
@CharlieLoveU

auch bei "vernünftigen paraden" wird das pferd bei zu viel zurückhalten irgendwann hart im maul das kann man verhindern ... ich finde es gut das sie sich dafür interessiert ... aber wenn solche antworten kommen sollte man lieber manche leute mal zurechtweisen. Also probiere einfach mal das aus was ich dir oben beschreieben habe, dann müsste es schon besser werden LG Leo