Pferd, schimmelige Äpfel gefressen!

13 Antworten

habe ihr ein wenig mash gegeben... ihr bauch gluggert wie ein abflussrohr... der tierarzt hat gemeint ich sol sie beobachten und falls das gegurgel noch schlimmer wird oder ganz aufhört , soll ich ihn nocheinmal anrufen

RainerB76  16.10.2010, 18:35

Ja, hör auf die Bauchgeräuche. Und wie gesagt nicht hinlegen lassen. Das hat uns unser Tierazt mal stark geraten. Wir haben ihn gerufen und er hat gesagt wir sollen mit ihm arbeiten und nicht zur Ruhe kommen lassen ( natürlich auch nicht übertreiben oder zu stark fordern.)

Frage mal einen Tierarzt. Die Säugetiere, wozu auch der Mensch zählt, werden aber nich so unterschiedlich auf Schimmel reagieren und der Mensch soll ja schimmel meiden - gilt entsprechend auch für die restlichen Säugetiere. Man soll ja nich mal Enten mit verschimmelten Brot füttern und das sind keine Säuger.

Gib mal Stroh zum futtern, richtiges Raufutter. Falls Anzeichen von Kolik auftreten das Pferd arbeiten lassen, z.B. loungieren. Ja nicht hinlegen lassen!!! Wir kaufen öfters mal einen Sack Mash. Ja das heißt wirklich so. Das füttern wir öfter bei Verdauungsproblemen. Das ist ein feines Pulver das man mit heißem Wasser aufgießt und dann abkühlen läßt. Wenn es lauwarm ist geben wir es in den Futtertrog. Das ist dann eine schleimig-flüssige Masse. Unsere zwei nehmen sie aber gern auf.

Solange Du Darmgeräusche hören kannst, ist alles im grünen Bereich. Wenn es still wird, dann arbeitet der Darm nicht und dann ist eine Kolik im Anmarsch. Schimmelpilze können sich auch auf die Atemwege legen. Lass Dein Pferdchen ´raus und sich an frischer Luft viel bewegen und beobachte die Sache....

Schimmel??? Unsere Pferde fressen mit Liebe die runtergefallenen "faulen" Äpfel. Wenn Pferde natürliche Bewegung haben, aknn eigentlich nichts passieren. Wenn ich mehrere Äpfel esse, hab ich auch ein gluckern im Bau. Ein bischen Bewegung und...^^