Pferd rennt auf linke Hand immer weg, Problem beim Auswärtstraining?

2 Antworten

Das Pferd ist 4! Wenn du so longierst, wie ich denke, ist das kein longieren, sondern ein im Kreis um die herum laufen lassen und Zentrifugieren.

Der hat noch keine Balance - und kann die Kreislinie nicht halten.

Abhilfe... Anatomisch korrektes Longieren lernen, am Kappzaum, und zwar im Schritt beginnen. Ist er schon im Schritt nicht ausbalanciert, wird das von Trab und Galopp auch nicht besser.

www.wege-zum-pferd.de hier gibt es einen wunderbaren Longenkurs zum Selbst-Lernen - hat schon vielen vielen Leuten geholfen. Und Pferden.

Wenn dein Pferd immer mehr in Balance kommt, wird es auch nicht mehr ausbrechen. Du hast nunmal ein Jungpferd - klar, dass es die Balance nicht halten kann. Das Gute ist: Man kann daran arbeiten.

awdn211008
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Du denkst jetzt schon darüber nach, mit einem vierjährigen Pferd auf Turniere zu gehen, schaffst es aber nicht, es ordentlich zu longieren? Lass dir zeigen, wie man richtig longiert (nicht zentrifugiert).

Darüber hinaus bitte NIEMALS das Pferd mit Trense in den Hänger stellen! Ein Halfter reicht aus. Wenn er Hängerfahrten noch nicht gewohnt ist, sind Auswärtstrainings gestrichen. Ich frage mich sowieso gerade, warum ich mit einem Pferd, das ich nicht ordentlich an der Hand arbeiten kann, zum Auswärtstraining fahren will...entschuldige, wenn das jetzt böse klingt, aber: Bist du lebensmüde?

Du hast noch nicht genügend Erfahrung für ein vierjähriges Pferd. Lass dir von einem Profi das Longieren zeigen, übe es zu Hause und gib das Pferd fünfjährig in Beritt.

Darüber hinaus hat das Pferd kein Problem mit Artgenossen. Es ist ein Herdentier. Ich weiß nicht, wie es vorher gehalten wurde und wie lange du es schon hast, aber es kann sein, dass es vorher nie wirklich Kontakt zu anderen Pferde hatte, jetzt im Herdenverbund steht und sich daran erst gewöhnen muss.

awdn211008
Beitragsersteller

Erstens will ich auf kein Turnier, zweitens will ich mein Pferd nicht mit Trense in den Hänger stellen sondern nach dem fahren die Trense draufmachen und drittens brauch ich mein Pferd deswegen nicht in Beritt geben nur weil ich hier nach Übungen gefragt habe.

Dahika  05.09.2022, 13:35
@awdn211008

du musst nicht gleich säuerlich werden, wenn du hier Kritik erfährst. Jedenfalls solltest du das fachgerechte Longieren erst mal lernen. Falsches Longieren ist nämlich sehr schädlich für die Beine - Fesselträger und Gleichbeine lassen grüßen - und hat zudem überhaupt keinen Nutzen,

awdn211008
Beitragsersteller
@Dahika

Ich bin nicht säuerlich, es geht mir nur drum das mir solche Vermutungen die nicht stimmen nichts bringen, aber ich hab schon andere sinnvolle Antworten 😁