Pferd putzen dauer?

14 Antworten

Hallo,

kommt auf das Pferd drqauf an. Mein Isländer ist immer schön sauber und ist auch keiner der es einem krumm nicht wenn man nur schnell die Stellen kontrolliert an denen Sattel und Zaum liegen und dann loslegt, da bin ich dann auch schon mal in 5 Minuten fertig.

Der Spanier ist zu einem ein absoluter Dreckspatz und zum anderen nimmt sie jede Art von Hektik sehr übel und ist wesentlich entspannter, wenn die Putzeinheit auch gleichzeitig zu eienr Massageeinheit wird ;-) Da geht dann auch eine halbe Stunde drauf, bis es ans Satteln geht.

Mein Pferd ist ein echtes Erdferkel und da er schwarz ist, sieht man jedes Staubkorn im Fell. Dazu paniert er sich täglich auf der Weide mit jedem verfügbaren Matsch und Dreck. Wenn er sich wälzt, kommt er auch rum und das tut er mit Wonne.

Wenn man ihn gründlich putzt, glänzt er wie lackiert und das sieht einfach traumhaft aus. Diesen Zustand versuche ich natürlich immer zu erreichen, weil ich auch eitel bin, wenn es um mein Pferd geht. Im Laufe der Zeit entwickelt man Tricks und Kniffe und wird auch schneller. Erst mit der langen Bürste den groben Dreck abfegen, dann mit dem Gummistriegel am ganzen Körper den Restdreck nach oben holen und danach wieder abfegen und dann mit Striegel und Kardätache nachgehen. Hufe kratzen, Langhaar entheddern und verlesen - 20 Minuten.

Manchmal trödele ich aber auch, wenn ich die Zeit habe, weil mein Kleiner das immer sehr genießt. Dann schaffen wir auch mal eine Stunde. Und wenn es pressiert und einfach keine Zeit ist, dann schaffe ich es auch in fünf Minuten.

Nur zum Putzen so zwischen 10 und 20 Minuten - je nachdem wieviel Lust ich habe z.B. noch den Schweif ordentlich zu verlesen, Mähne nachzuschneiden etc.

Bis wir komplett reitfertig sind brauchen wir dann nochmal in etwa 10 Minuten.

Wenn du aber einfach noch nicht so geübt bist ist es ganz normal dass man noch etwas länger braucht, bei uns waren in der Reitschule damals immer 30 Minuten angesetzt in denen man Zeit hatte in Ruhe zu putzen.

Na ja - nicht, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht...

Solltest du eine Profikarriere im Sinn haben, müssen 5-10 Minuten reichen. Ich persönlich brauche im normalen Alltag 20-30 Minuten, kann mich aber, wenn das Pferd es als " Wellnesbehandlung"  genießt, auch mal doppelt so lang dran verausgaben.

Kommt aber auch drauf an, ob viel Einstreu in fülligem Langhaar hängt, ob es ein Schulpferd ist, welches der letzte Reiter verschwitzt zurückließ,  usw., dann ist eine halbe Stunde schon auch knapp.

So zwischen 20 u. 30 min. also mit Satteln und Trensen!
Habe aber auch schon mal über 3 Std für 2 Kaltblüter gebraucht!
Die wurden aber auf Hochglanz gebracht! Also Bilderbuch Pferde für ne Hochzeitskutsche!
(Die sahen aber aus wie Sau vorher :( )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer