Pferd monatliche Kosten?

8 Antworten

50€ für Futter ist schon extrem wenig, und Hufschmied für 40€ ist auch extrem wenig.

das Ding ist du gehst vom „besten fall“ aus was aber auf Dauer unrealistisch ist. Wenn das Pferd mal ne Ungleichheit hat in den Hufen kann’s sein das du nen Beschlag brauchst und beim Hufschmied dann schnell monatlich bei 150€ Statt den jetzt erwarteten 40€ bist.

überhaupt nicht böse gemeint, aber bitte rechne lieber zu viel als zu wenig ein bevor du dann da stehst und nach paar Monaten das Pferd doch zu teuer wird.

Man darf auch nicht die Fixkosten vergessen die jedes Jahr auf einen (mehrmals) zukommen, wie zumbeispiel:

2 mal im Jahr sollte der Pferde Zahnarzt kommen

2 mal im Jahr sollte der Sattler kommen um den sattel zu kontrollieren

2 mal im Jahr sollte die Physio kommen

die Impfungen…

und und und…

da gibts so vieles was man noch berechnen muss.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stallkosten sollte man mit 500 Euro immer rechnen. So das man auch mal den Anbieter wechseln kann, wenn nötig.

300 Euro ist unterste Machbarkeit für den Hof. Da reichen kleine Probleme aus um erhebliche Preissteigerungen zu erzwingen.

Zusatzfutter kann 20 aber auch 400 Euro bedeuten.

OP oder gar KV muss man schauen, Alter, Zustand des Tieres. Ab gewissen Alters und oder Zustand, werden die Tiere nicht mehr aufgenommen oder die Lücken in der Übernahme rechtfertigen die Kosten nicht mehr.

50 bis 250 Euro OP, KV 150 bis 500 Euro. Nach oben alles offen.

LV lohnt bei günstigen Tieren ohne Mehrwert nicht. 40 bis 9999 Euro.

Tierarzt 25 Euro

Orthopäden 25 Euro

Sattler 25 Euro

Zahnarzt 25 Euro

Hufschmied 40 Euro

Futtermeister 10 Euro

Ausrüstung Anschaffung 2000 bis 5000 Euro, Notgeld einmal 2500 Euro.

Laufenden Ersatz 10 bis 50 Euro. Bürsten, Seile, Halfter, Futterschalen, Kleinmaterial.

Notgeld Pferd einmalig 2500 besser 5000 Euro.(nicht wenige Tierärzte akzeptieren keine Versicherungen, Transportkosten Nottransport, )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Deine Zahlen kannst du um ein Vielfaches hochschrauben, denn sie sind nach meinem Wissen (habe selbst kein Pferd, unterhalte mich aber oft mit Pferdebesitzern, da ich viel Zeit auf Pferdehöfen verbringe) viel zu niedrig angesetzt: Hufschmied und Futter sind z.B. wesentlich mehr und BTW: So ein Pferd ist nicht jeden Tag des Jahres gesund!!! Also gleich nochmal einen ganzen Berg Tierarztkosten draufschaufeln. Mir hat beispielsweise ein Pferdebesitzer erzählt, dass das MRT von einem Oberschenkel seines Pferdes schlappe 2.500 Euro (!) gekostet hat. Durfte er selbst bezahlen, hat die Versicherung nicht übernommen. Plus die ganzen Fahrtkosten im Auto-Hänger-Gespann, denn die Tierarztpraxis war Hunderte Kilometer entfernt .... ALSO: Überleg dir das mal gut mit dem Pferdekauf! Vielleicht ist eine Reitbeteiligung für dich die bessere Lösung.

LAURA9818
Beitragsersteller

Hi. Danke für den Kommentar. Was hatte derjenige dann für eine Versicherung, weil es nicht übernommen wurde?

Hufschmied kommt ja drauf an, ob Eisen oder nicht. Lt. Internetrecherche 40€ ca. ohne Eisen. Hab mich da halt orientiert dran.

Futter kann auch mehr sein klar, aber ich gehe jetzt nur von Kraftfutter und so aus. Heu ist in der Stallmiete dabei, Äpfel und Möhren usw hab ich selber angebaut.

Eine Reitbeteiligung ist leider nichts für mich, aber danke für den Vorschlag

neamoun  30.06.2024, 08:59
@LAURA9818

Wegen der Versicherung habe ich damals nicht nachgefragt, ist schon zwei Jahre her. Aber dasselbe kenne ich z.B. auch von Hundebesitzern (kümmere mich auch um Hunde). Und mal ganz ehrlich zum Thema "Internet": Im Internet steht auch, dass Michael Jackson und Elvis Presley leben! Mit dem Futter hast du, nur als Beispiel, z.B. nicht an Unverträglichkeiten gedacht, was noch nicht einmal unbedingt an gravierenden Krankheiten liegen muss. Ich bin beispielsweise öfters auch einem Mini-Pferdehof mit nur fünf Pferden verschiedener Besitzer: Einfach unglaublich, wie viel verschiedenes Futter die Leute allein wegen Unverträglichkeiten herbeikarren müssen!

LAURA9818
Beitragsersteller
@neamoun

Deswegen frage ich ja, weil das im Internet nicht immer stimmen muss.

Schon klar, dass da Mehrkosten entstehen können und werden, wenn ein Futter nicht vertragen wird.

Ich bin halt jetzt erstmal von einer Pauschale ausgegangen um für mich grundlegene Kosten zu erfassen.

Werde mir am Wochenende ein Pferd anschauen und dann kann ich ja erfassen, welche Mehrkosten mit ihm gleich zu Anfang draufkommen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Gedanken :)

lynnmary1987  02.07.2024, 15:28
@LAURA9818

Ob dein Pferd, das du noch gar nicht hast, auch Barhuf laufen kann, ist keine fixe Selbstverständlichkeit. Und wenn es Barhuf läuft, dann brauchst du den Barhufbearbeiter auch wesentlich öfter als deine " alle zwei Monate" UND das Pferd braucht höchstwahrscheinlich Hufschuhe solltest du es auch reiten wollen. Und die kosten auch schnell mal einige Hundert Euro das Stück.

Die LV und KV sind meistens Blödsinn bei Pferden. Abdecker wird eh über die Tierseuchenkassen bezahlt und viele Routine Sachen werden von den KV auch nicht übernommen. Da kann man die 200-300€ mtl für die KV besser auf ein extra Konto legen, da hat man mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

LAURA9818
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank Für den Tipp. Was sollte man denn auf jeden Fall abschließen?

Eine OP Versicherung würde ich auf jedenfall machen und wahrscheinlich eine Kolikversicherung.

Punkgirl512  30.06.2024, 13:00
@LAURA9818

Haftpflicht ist Pflicht und OP wäre sinnvoll.

Kolik ist ja ggf bei den OP mit drin.

Du hast alle diese Kosten am untersten Level angesetzt.

(stehe da in Kontakt mit einem Stall)

Ah, und wenns dort dann nicht passt oder kein Platz mehr da ist und der nächste Stall einen normalen Preis möchte? Dann bist du da gleich nochmal bei +200€ dazu

- ca. 50 € zusätzliches Futter

Den Posten kannst du dafür einsparen. Oder hast du vor, das Pferd gleich mal kaputt zu füttern? Dann verzehnfache den Betrag. Das wird dann nämlich die ersten zwei Tierarztbesuche ausmachen die du brauchen wirst.

- Hufschmied alle 2 Monate ca. 40€

Ein guter Schmied kostet gern mal 40 PRO HUF und nicht in Summe und der sollte auch spätestens alle 6 und nicht alle 8 Wochen kommen!

Hab ich was vergessen?

jährliche Impfungen

jährlichen Zahnarzt

Ausreitplakette (falls ihr eine braucht)

Unterricht

Ausrüstung und deren Pflege

Regelmäßig Physio oder Osteophat

Sattler

Wenn dein Budget so knapp ist, such dir eine Reitbeteiligung aber kein eigenes Pferd. In einer andere Frage willst du dir noch einen Minijob zusätzlich suchen. Also gehst du zur Schule oder machst dann zwei Jobs? Spricht nicht gerade für dein Budget und komplett gegen genügend Zeit um mindestens 4 mal die Woche zum Pferd zu fahren.