Pferd läuft beim Führen nicht neben mir?

4 Antworten

Hey das Pferd soll nicht neben dir gehen sondern hinter dir. Wenn du es führst musst du immer wieder ruckartig stehen bleiben, dich dann zum Pferd drehen und es mit Strick (gegen Brust klopfen) zurück schicken (energisch!), dann loben, also den Hals klopfen, damit es Respekt bekommt und hinter dir läuft. Diese Übung musst du immer wieder widerholen. Wenn es wieder zu dicht kommt einmal kurz mit dem strick schlenkern. Wenn es dann hinter dir bleibt musst du alle paar Meter stehen bleiben, mit dem Rücken zum Pferd zurück gehen und dich dann wieder zu ihm wenden um es zu loben. Es soll natürlich mit dir stehen bleiben, zurück gehen und wenn du dich zu ihm wendest stehen bleiben. Falls das nicht klappt wiederhole die erste Übung. Wenn du es dann ordentlich führen kannst, kannst du es ja schon mal an den Sattel gewöhnen und mit ihm gesattelt spazieren gehen. Den Rest würde ich dann einen Ausbilder machen lassen. Du merkst ja auch dann wenn er den Sattel schon kennt oder noch nicht und somit auch ob er geritten ist. Viel Glück. Lg

friesennarr  04.11.2015, 20:28

Das Pferd soll auch nicht hinter einem gehen - und umdrehen und Pferd gegen die Brust klopfen - bringt genau was?

Pferd soll mit der Nase auf höhe deines Ellenbogens laufen, dann wär es gut.

algemlatrixie  07.11.2015, 12:24
@friesennarr

Man soll ja sozusagen die rolle der "leitstute" übernehmen und im freier wildbahn führt die leitsstute. Die anderen pferde schließen sich ihr an. Sie gehen ihr hinterher und nicht an ihrem ellenbogen oder? Unser ausbilder sagte dass das pferd hinter einem gehen soll

Zunächst mal solltet ihr klären (lassen), wie alt das Pferd ist - zwischen 2 und 6 ist schon ein deutlicher Unterschied, was man mit dem Tier machen und was man erwarten kann. Anhand der Zähne und des Körpers kann euch das der Tierarzt sicher sagen.

Dann würde ich erstmal Basistraining machen - am besten erstmal auf dem Platz oder in der Halle: Halfter und Strick, und dann führen üben. Strick in die rechte, Gerte in die linke Hand. Er soll neben Dir gehen, den Kopf oder maximal den Hals auf Deiner Höhe, mit etwas Abstand zu Dir, niemals hinter und schon gar nicht vor Dir. Sobald er überholen will bremst Du ihn, entweder indem Du die Gerte vor ihm hältst oder ihn leicht auf der Brust antippst. Das selbe wenn er zu langsam ist: antippen auf der Kruppe. Er muss immer so fleißig mitlaufen dass Du ihn gut im Blick hast. Wenn er zu dicht neben dir läuft, tipp ihn an der Schulter an. Immer wenn er alles richtig macht lobst du ihn mit der Stimme "braaaaaaaav, feeeeeeein, suuuuuuuuuper". So merkt er: Hey, die weiss was sie möchte und wenn ich das mache werd ich gelobt. Bleib ruhig und verlang nicht zu viel. Wenn er wirklich erst 2 ist sind 15 Minuten Arbeit mit immer wieder 2-3 Minuten Dauerkonzentration schon mehr als genug für ihn.Wenn das alles im Schritt und beim Anhalten klappt kannst Du Schlangenlinien laufen, traben, Rückwärts gehen, über Stangen hüpfen usw - das Ziel ist, dass er am losen Strick so gut auf dich achtet dass er immer mitkommt und neben dir bleibt und dabei den Abstand zu Dir respektiert. Damit legst Du schonmal die Basis für alles, was dann, abhängig vom Alter und dem Ausbildungsstand, als nächstes kommt. Viel Spaß!

das pferd hat keinen respekt vor dir und sieht dich als rangniederes "tier" an. hast du schonmal was von joinup gehört? das habe ich gemacht und es funtionierz richtig gut es gibt nücher von monty roberts zu diesem thema. das steht auch drinnen wie man anfängt das pferd zu reiten.

Zumal ein Pferd auch nicht neben einem laufen soll....

Alles muß erst gelernt werden und egal wie alt ein Pferd ist, sollte man bei einem neuen Pferd immer erst mal annehmen, das es gar nichts kann.

Also ob es so ist oder nicht tut man so als könne das Pferd noch nicht mal bis 2 Zählen - erst wenn man alles durchprobiert hat kann man Punkt für Punkt abhaken was das Pferd alles kann.

Alles was dabei auffällig ist muß man halt üben und beibringen und gut ist.