Pferd longieren?
hallo ich bin 14 Jahre und habe mir schon immer ein Pferd gewünscht und nun wurde der Kaufvertrag unterschrieben ich kenne mich mit Pferden wirklich aus nur hatte ich ich in den letzten 3 Jahre immer eine helfende Hand da ich sie nun nicht immer haben werde und ich mich nicht mit dem longieren auskenne würde ich mich über ein paar Tipps freuen ich weis eigentlich alles über Pferde und wenn ich mal was nicht weis kann ich immer meine Tante fragen die selber Pferde Erfahrungen hat und alles weis nun ja zurück zu der Frage wie longiert man am besten? Irgendwelche Tipps? Würde mich riesig freuen
(könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Reithosen empfehlen hatte bis jetzt 4 Stück wollte mal neue welche habt ihr zum empfehlen?🙈)
Meinte Pferd longieren? Sorry
4 Antworten
Mhm, also es gibt relativ viele Bücher fürs erste Pferd, kannst da einfach Mal Rum gucken.
Meine Lieblingsreithose ist die von Felix Bühler Life Cycle ich hab die in diesem Grau-Beige gibt es aber auch in anderen Farben. Richtig gute Reithose mit total schön großem Bund super angenehm und weich!
14 Jahre fürs erste Pferd finde ich sehr sehr früh, hattest du den schonmal eine Reitbeteiligung? Das finde ich immer sehr wichtig bevor man das erste Pferd kauft... Aber gut das du eine Tante mit Pferdeerfahrung hast!
Hoffe es klappt bei dir und deinem Süßen! :) viel Spaß!
PS: Fürs longieren gibt es auch SEHR SEHR viele Bücher, einfach Mal rumgucken. Es gibt auch longierkurse, da kannst du dich einfach Mal schlau machen, was in deinem Umkreis so angeboten wird. Mit denen hab ich immer gute Erfahrungen gemacht :)
Dann finde ich es für das erste Pferd VIEL zu früh. Finde 2 Jahre Reitbeteiligung vorher ist eigentlich ein Muss! Aber da der Kaufvertrag schon unterschrieben ist, kann man wohl nichts machen. Informier dich einfach gut per Buch oder auch Videos via YouTube.
Du packst das schon, viel Spaß euch beiden!
Ich Zweifel auch eigentlich nicht dran das ich es nicht schaffe da ich mir schon seid ich 5 bin ein Pferd wünschte und seid ich 9 bin informiere ich mich gründlich habe schon viele Bücher Gelesen und YouTube Videos habe ich auch schon viele geschaut ich habe auch immer Zeit fürs Pferd da ich nicht wirklich Freunde habe würde mir mein eigenes Pferd vielleicht auch etwas mehr helfen mich auf zubauen und ich helfe auch am Hof bei allem wo ich helfen kann jeden Tag bin ich auf dem Hof also ich glaube auch das ich schaffe :)
ReitbeteiLigung bitte... Es macht mich wahnsinnig wenn Leute Reitbeteidigung schreiben. Das gibt es nicht ...
Was soll beteiDigen sein?
Es heißt ReitbeteiLigung, weil man sich an etwas beteiLigt - bitte merken udn den anderen dem Handy beigebrachten Wort löschen, indem du lange auf den Vorschlag drückst, wenn er vorgeschlagen wird.
Sorry ja meine Tastatur macht das automatisch 😅
Sorry meine Tastatur macht das automatisch 😅
Okay, wenn du das denkst, ein Pferd ist eine große Verantwortung. Ich bin jemand der denkt, das man sich frühstens eins mit 16 holen sollte. Aber das wirst du ja alles noch sehen.
Ich saß das erste Mal mit 2 auf dem Pferd und mit 4 hab ich dann "Reitstunden" genommen (so gut es mit 4 halt geht) die Zeit zwischen 2 und 4 bin ich auch geritten. Dann hatte ich eine Reitbeteiligung über circa 3 Jahre und eine Pflegebeteiligung zusätzlich nochmal 2 Jahre und erst dann haben meine Eltern und ich damals beschlossen mir ein Pferd zu holen. Was auch sehr vernünftig ist, denn das ist kein Hamster oder ein Hund.
Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß!
Deine tastatur muss das auch gelernt haben - deshalb ja der Hinweis, wie man solche Vorschläge löscht. Völlig automatisch kann es das nicht machen, weil es beteidigen als Wort nicht gibt.
Ja hatte es ein zwei mal so geschrieben und seid dem kommt es immer
Entspann dich mal. Sie ist erst 14. Da kann man noch nicht alles wissen
Deshalb ja die Hinweise, wie man das löscht und was daran falsch ist - das war doch ziemlich neutral formuliert?! Wie hättest du das denn anscheinend dann in netter formuliert?
Ich hatte den Hinweis auf Beteiligung eigentlich oben schon gegeben. Ich denke einmal hätte gereicht.
Auch einen Hamster oder Hund sollte man sich nicht einfach so anschaffen vorallem einen Hund nicht...
Ja das ist mir schon klar. Ein Pferd ist aber eine noch größere Verantwortung. Ich habe einen Hund, ich weiß das der auch viel Informationsbeschaffung vorher braucht.
Man sollte sich NIE einfach so ein Tier kaufen!!!
Es gibt viele Arten zu longieren. Auch longieren muss man lernen!
Ich empfehle sehr gerne 2 Kurse:
- Der Longenkurs von Babette Teschen https://shop.wege-zum-pferd.de/p/der-longenkurs-von-babette-teschen
- Longieren als Dialog von OsteoDressage https://osteodressage.college/s/OsteoDressage/LAD bzw. https://osteodressage.college/s/OsteoDressage/how-to-start-longieren-als-dialog Hier gibt es auch Trainer - vll. ja jemand in deiner Nähe...?
Es ist klar, dass du mit 14 nicht alles weist - umso wichtiger ist in dem Alter aber auch ein Trainer an deiner Seite, an den du dich immer wenden kannst. Nur, weil man plötzlich ein eigenes Pferd hat, stehst du ja hoffentlich nicht einfach allein da.
Wenn du alles über Pferde weist, weist du auch wie korrektes, gymnastizierendes und muskelaufbauendes Longieren geht.
Bevor es jemals in den Sattel gehen sollte, sollte man schon eine fundierte Ausbildung am Boden genossen haben, sprich: Umgang, Ausrüstung, Bodenarbeit Basics. Danach sollte man erst das reiten lernen. Erschreckend, wie oft das vergessen wird.
Korrektes longieren hier zu erklären, besonders, wenn du es nicht selbst am Pferd machst und jemand dich dabei korrigiert, ist schwer. Das Pferd braucht die korrekte Haltung und Biegung, Vorder- und Hinterhand sind zu beachten, dass dich das Pferd nicht mit der Schulter rein drückt, der Rücken aufgewölbt wird, vorwärts-abwärts gedehnt wird, die Intervalle entsprechend der Leistungsfähigkeit des Tieres gestaltet werden, die Ausrüstung passt, etc.
Pures im Kreis schleudern macht eine Waschmaschine aber bitte nicht der Mensch in der Mitte des Zirkels.
Was ich dir dringend empfehle: Nicht Tante, nicht Freunde, nein, schaff dir einen TRAINER an!
Longieren muß man richtig lernen. Und da gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Methoden. Daher würde ich die dringend empfehlen, einen entsprechenden zu besuchen , um dir Grundlagen anzueignen.
Wenn man Geld für ein eigenes Pferd hat, sollte dies auch noch drin liegen.
Ja aber die Reitbeteidigung hatte ich 1/2 Jahr da die Reitbeteidigung sehr unfreundlich war