Pferd hat komische Wunde?

pony  06.04.2022, 22:05

warum lässt man die decke 5 tage lang drauf, ohne einmal drunterzuschauen?

Olga666
Beitragsersteller

Vielleicht weil man arbeitet ?

1 Antwort

das ist ein kontaktekzem.

verursacht durch die decke und die mangelhafte hautbelüftung.

da sieht es genauso aus:

https://www.tierwelt.ch/fileadmin/user_upload/tierwelt/artikel-bilder/import/2974e32c6b2d23f4350825729966ec118f31790a.jpg

bestell den tierarzt und zwar diese woche noch.

denn solange an der stelle das ekzem ist, ist das pferd nicht reitbar. wenn du nicht aufpasst, ist in einer woche die stelle handtellergross.

erste hilfe:

die haut des pferdes nicht mehr mit kunstfasern in kontakt bringen (dazu zählt auch ein nylon- oder plüschhalfter), der rücekn des pferdes darf keinesfalls mit schweiss in verbindung kommen (schabracke, sattel, decken), schweiss durch schwitzen muss sofort abgewaschen werden.

desweiteren darf auf das pferd keine decke mehr drauf, bis das vollständig ausgeheilt ist. dazu gehören regendecken, stalldecken, abschwitzdecken, fliegendecken, ekzemerdecken. nichts darf aufs pferd.

die ursache ist eine neigung zu ekzem und das lange drauflassen der decke bei plustemperaturen, reibung das material.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Olga666
Beitragsersteller

🤷‍♀️es ist nichts davon was du geschrieben hast passiert. Also kein Kontaktekzem