Pferd hat falsche muskeln, was ändern?

5 Antworten

ich sehe da gar keine muskeln.

das sind die knochen, die durch das fell sichtbar sind.

der muskel ganz hinten ist der, der dafür sorgt, dass dein pferd überhaupt laufen kann. es handelt sich um die langen oberschenkelmuskeln.

wenn du den auch noch versuchst, abzubauen, dann ist schicht im schacht für das ross.

wenn ich raten soll, ist das das resultat von boxenhaltung über den winter.

das pferd muss unbedingt aufgebaut werden, sowohl muskulär als auch kreilaufmässig. wenn bei einem jungen pferd die körpermuskulatur schon so abgebaut ist, sind auch herz und lunge in keiner weise leistungsfähig.

abhilfe schafft weidegang mit anderen fohlen (ein pferd ist ein fohlen, bis es 5 wird) auf einer möglichst grossen weide, auf der sie spielen und toben und sich bewegen können. desweiteren longieren, longieren, longieren.

nach dem aufwärmen des pferdes im schritt (führen), beginnt man mit je 3 minuten rechte und linke hand im arbeitstrab.

wöchentlich um eine minute je hand steigern, bis du bei 10 minuten je hand bist.

dann gehst du wieder auf 5 minuten, dann 1 minute galoppieren, 1 minute traben, handwechsel und dasselbe auf der andern hand. wöchentlich die galoppreprise um eine minute steigern, bis du bei 5 minuten galopp bist, dann minutenweise die trabreprisen steigern. nicht zu viele tempowechsel. das training ist vorwiegend cardio. bei richtigem longieren bauen sich aber auch muskeln auf.

für die muskeln dient aber vorwiegend das da:

weitere arbeit wären führtraining um pylonen, über stangen, klettern und viel flott spazierengehen. das wäre die zweite trainingseinheit für jeden tag. bei boxenhaltung muss er noch mindestens eine stunde jeden tag in den auslauf - mit andern pferden zusammen, damit er nicht einfach nur rumsteht. und sobald das wetter gut und die boden abgetrocknet sind, die pferde auf die koppel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

monty123456
Beitragsersteller

Und nein es sind nicht die Knochen. Es sind eindeutig muskeln. Dadurch das er an der kruppe noch keine Muskeln hat sieht man es noch extremer

monty123456
Beitragsersteller

Das pferd steht Tag und Nacht auf einer Hang weide mit 2 gleichaltrigen und ein paar älteren. Am bewegung sollte es nicht mangeln.

Ich longiere ihn ca 2x Pro Woche 1x wird "freispringen" oder bodenarbeit gemacht. Freispringen in"" da ich nur springgymnastik mache Sprich eine reihe aus 2-3 cavaletti

DAS ist ja noch fast ein BABY.

also erstmal Grundausbildung an der Hand : führen, joggen, bergauf-bergab, Handpferdetraining aufbauend bis 1-10km (in 6 Monaten) pro TAg 2-3mal die Woche, seitengänge an der HAnd !!!, wassertreten, Mikado, Boden-Stangenarbeit aller Art, LTJ-TRainings aller Art,

lies auch :

http://Pferde-im-alter.jimdo.com im Kapitel Aufbautraining für Rekonvaleszente findest du unendlich viele Möglichkeiten und einen genauen Trainingsplan, der auch für Remonten/Jungpferde ideal ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind keine Muskeln.. Das wirkt erstmal nur so, auf dem Bild. Der hat noch gar keine richtige Muskulatur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

monty123456
Beitragsersteller

Er ist auch noch nicht unterm Sattel. Im Vergleich zu vorher sieht er aber schon besser aus. Ist eben ein fast rohes pferd

Der ist 4...! Dafür sieht er völlig normal aus, was man auf dem Bild sieht. Gib das Pferd in professionelle Hände, wenn du selbst nicht weißt, wie man korrekten Muskelaufbau betreibt. Da habt ihr beide was davon, wenn wenigstens eine solide Basis gelegt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also ich sehe da keine 'falsche' Bemuskelung für einen 4- jährigen... Was immer gut ist ist Stangenarbeit und Arbeit am Berg, das fördert alle 'guten' Muskelgruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung