Mein Pferd ist überbaut. Was tun?

1 Antwort

Oh noch so eine die sich ein überbautes Hotti anlachen musste :D Meine hoffentlich-baldige-Stute ist auch überbaut. Folgeschäden KÖNNEN sein: Arthrose in den Vorderbeinen, Rückenprobleme und Kissing Spines (wobei das eig nur passiert wenn das Pferd noch dazu den Kopf immer hoch trägt). Habe auch mal von Sehnenschäden gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das auch zu möglichen Folgeschäden gehört ...

Fakt ist: Das Pferd kann und wird diese Krankheiten bekommen, wenn es als Lasttier missbraucht wird, sprich: nicht ordentlich gearbeitet wird. Es gibt eben LAsttiere, die haben eine so gute Anatomie und Exterieur dass sie lange Zeit schwere Reiter tragen können ohne dass sie krank werden. Reittiere hingegen müssen gut gearbeitet und gymnastiziert werden, damit sie den Reiter ohne Probleme tragen können.

Meinen Infos nach kann man den Sattel vorne mit einem speziellen Pad aufpolstern, sodass zumindest der Reiter nicht mehr "abwärts" sitzt. Bei meiner RB spürt man eben doch dieses "bergab" laufen sehr stark und so hockt wirklich jeder vornab auf der drauf. Das würde schonmal dein Gewicht mit raus nehmen.

Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass das Pferd lernt die HH mehr zu aktivieren und zu benutzen. Die Doppellonge eignet sich hierfür, aber auch korrektes Longieren mit Anheben der inneren Schulter ist sehr gut. Trabstangen helfen auch sehr! Seitwärtsgänge lockern die seitliche Muskulatur am Po, die versteift bei denen auch gerne mal. Sonst natürlich immer versuchen schön v/a zu reiten, auch wenn es dem Pferd schwer fällt. HH nicht schleifen lassen, auch beim Abreiten oder bei Ausritten nicht!

Ich denke, dein Pferd bleibt lange gesund wenn du dich daran hälst. V.a. das fleißige Untertreten ist wichtig, und das v/a. Ich würde auch viel Bodenarbeit empfehlen, damit man nicht immer das Pferd zusätzlich belastet.

herzhaft1987
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche Antwort. Wie viel cm ist deine RB überbaut? das v/a ist Schritt geht ganz gut. Im Trab ist das noch ein großes Problem

MissDeathMetal  06.05.2015, 19:10
@herzhaft1987

Meine RB dürfte so 2,5 - 3 cm überbaut sein, denke ich (ausgemessen habe ich es bis dato noch nie). Sehr schön kann man auch sehen wie stark ein Pferd überbaut ist, wenn man Bilder mach auf denen das Pferd 1. den Kopf ganz hoch hält (und so den Rücken durchdrückt) ein 2. Bild auf dem das Pferd das Maul auf Brusthöhe hat und ein 3. Bild, auf dem das Pferd mit der Nase am Boden ist. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man dann eine gerade Linie durch den Widerrist einzeichnen, dann sieht man echt gut wie weit die Kruppe überragt! :)

Also meine ist bei der Freiarbeit wesentlich entspannter als an der Longe oder am Rope (ich longiere mit Kappzaum). Sie ist da etwas sauer an der Longe, läuft schlampig vor sich hin, auf der VH und ist mies gelaunt :D Sie mag die Longe einfach nicht ^^ Und Rope eig genauso. Wenn ich sie frei laufen lasse und sie per Körpersprache lenke, dann ist sie wie ausgewechselt. Läuft toll v/a, nimmt nach ca. 10 min die HH von selbst sehr schön mit und hebt die innere Schulter an. Auch wenn ich sie frei longiere auf dem Zirkel ist sie super. An der Longe lehnt sie sich in die Kurve. Ich kann dir die Freiarbeit auch sehr empfehlen! Da sieht man auch die Bewegung viel besser, da man den Abstand zum Pferd variieren kann (Was an Longe und Rope ja nicht geht). Auch auf der Geraden ist es wichtig zu sehen, wie das Pferd arbeitet.

Sonst finde ich das Plié sehr super. Da hebt das Pferd den Rücken bis zum Maximum an (bekommt ne richtige Beule im Rücken). Viele renken sich da auch wieder ein ;) Da der Rücken beim überbauten Pferd stärker belastet ist, ist sowas immer sehr wohltuend für Wirbelsäule und Muskeln.

Wenn du draufsitzt und trabst, dann lass de Zügel lang und gehe leicht mit vor in der Bewegung. Die meisten Pferde entspannen sich nach einer Weile, Stella nach eine halben Stunde. Die Überbauten brauchen da etwas länger ;D

herzhaft1987
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

vielen Dank ich werd das mal mit dem Plie ausprobieren. Welche Zirkuslektionen kann ich noch ausprobieren, die den Rücken wölben? Ich habe daran gedacht, mein Pferd auf ein Prodest du stellen.

MissDeathMetal  07.05.2015, 16:40
@herzhaft1987

Also das Plie ist gut, das Kompliment auch aber das ist ja fast das selbe. der Spanische Schritt lockert die Schulter und den Trapezmuskel, die sind bei überbauten Pferden auch oft stärker belastet.

Du kannst das Pferd auch am Bauch durch sanften Druck zum Anspannen bringen. Ist aber anstrengend (auch wenn man es nicht glauben will). Sonst vllt noch massieren, das tut meiner RB immer sehr gut :D

herzhaft1987
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

Meine Pferdephysiotherapeutin meint, der span. Schritt und das Kompliment sind eher unvorteilhaft , weil sich der Rücken bei diesen Übungen eher durchdrückt. Das mit dem Druck am Bauch ausüben zur Rückenwölbung hat mir meine Therapeutin auch gesagt. Es fällt meinem Pferd allerdings sehr schwer.

MissDeathMetal  08.05.2015, 14:13
@herzhaft1987

Also beim Kompliment wölbt meine RB den Rücken sehr schön auf, allerdings im hinteren Bereich. Der spanische Schritt ist i.d.T. "unvorteilhaft" für den Rücken, dafür gut für die Schulter und die anliegenden Muskeln. Das Pferd soll den span. Schritt auch gar nicht halten, meine RB wirft nur die Beine nach oben und das lockert sie sehr gut an den Schultern. Ich denke, von 3 Sekunden span. Schritt geht kein Rücken kaputt ;D

Meine mag diesen Druck am Bauch auch nicht wirklich, es scheint wirklich enorm anstrengend zu sein. Trotzdem, hin und wieder muss sie mal ;D