Pferd futter warum jedes anders?

8 Antworten

Jedes Pferd ist eben eine andere Rasse, hat einen anderen Trainigsstand und Alter, andere Erwartungen was es leisten können sollte, hat andere Erkrankungen oder Mängel, Allergien, Unverträglichkeiten... oder auch schlichtweg Vorlieben!

Woher man weiß was es braucht?

Zum Teil Erfahrung. Man sollte sein Pferd und dessen Bedürfnisse eben kennen und auch etwas Ahnung davon haben, mit welchem Futtermittel man theoretisch was erreichen könnte.

Aber auch die beste Erfahrung gibt einem keinen chemischen Röntgenblick mit dem man das Tier durchleuchten kann um zu sehen, was es tatsächlich braucht. Daher sollte jeder vernünftige Pferdehalter ab und an auch Blutuntersuchungen machen lassen - selbst dann, wenn das Pferd (noch) keine Probleme zeigt.

Generell gilt vor allem beim "Freizeitpferd" auch noch: WENIGER IST MEHR. Ich habe wesentlich mehr Probleme gesehen die durch zu viel zufüttern mit unterschiedlichsten "guten Zusätzen" entstanden sind, als wohl jemals durch irgendwelche Mängel gesehen hätte.

Es isst ja auch nicht jeder Mensch das gleiche. So muss man auch beim Tier individuell entscheiden, was es bekommen darf und was nicht (von Raufutter als A und O mal abgesehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Bei guter Fütterung, erhält jedes gesunde Pferd das gleiche Futter!

Jedoch werden die nötigen Futtermittel so zusammen gestellt, das es dem Pferd zusagt, es genügend Energie, Mineral, etc zu sich nimmt! Jedoch nicht zu viel.

Das ist wie bei einer guten "Diät" wo der Koch Deinen Geschmack trifft, Dich mit allen Versorgt was Dir zusagt, was Du brauchst, Dich aber nicht überversorgt!

Zu 90% wird jedoch lieber Mist gefüttert, statt bestes Heu einzukaufen, tollen Grasmischungen auszusähen, Weidemanagement zu betreiben, beste Futtermittel einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wie bei Menschen auch - Pferde sind ebenfalls Individuen. Hinzu kommt Alter, Gewicht/Größe (oft Rasseabhängig), Aktivität ect. Dann gibt es einfach Pferde mit einem höheren oder niedrigeren Stoffwechsel. Manche haben vielleicht gesundheitlich generell Probleme, andere nicht. Ist einfach bei jedem Pferd anders.

Hinzu kommt dass gerade bei Weidehaltung einfach oft Mineralstoffe fehlen. Einfach weil die Wiesen hier nicht mehr so viel Mineralstoffe ect. beinhalten wie viele viele Jahre früher. Meine bekommt ebenfalls ein einfaches Mineralfutter auf anrat vom TA und zur Unterstützung beim Fellwechsel Leinöl.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt den beruf des pferdewirts, bzw. des pferdefachmanns oder der pferdefachfrau evz.

da lernt man, warum jedes pferd anders gefüttert werden muss und woran man merkt, was es braucht.

ich gebe mal ein paar sehr kleine beispiele

  • leistungsgerecht.
  • rassespezifisch
  • alter
  • grösse
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!